Mache einen Spaziergang durch unseren Naturgarten

14.10.2023

Herzlich Willkommen...

...in unserem kleinen Stadtgarten! Komm mit mir auf einen kleinen Spaziergang durch unsere grüne Oase. 

Unser Garten

Wildheit in der gezähmten Natur

Ein Garten ist immer etwas Mensch gemachtes: Gezähmte Natur!  

Mir persönlich gefällt der Garten am besten, wenn er trotz der Planung des Gärtners noch etwas Wildes hat! 

Warum nicht bei der Gartenplanung die Natur zum Vorbild nehmen? 

So schön, wenn die Natur mitgärtnert. Wenn sich  winzige Hornveilchen in den Steinritzen ausgesäht haben. Oder wenn die Wolfsmilch sich ihren Lieblingsplatz im Garten alleine aussucht.

Diese kleinen Wunder passieren immer genau dann, wenn ich keine Zeit für Gartenarbeit habe.

Deshalb bleibt bei mir der Perfektionismus aus dem Garten draußen, vor dem Zaun. 

Nicht noch ein Stressfaktor, der gemanagt werden muss, sondern Natur die bestaunt werden darf.

Gerne vom Liegestuhl aus.


Gartenzimmer für Frauenzimmer

Unser Garten besteht aus mehreren Bereichen, also wie in einem Haus, das Zimmer hat, nur sind es eben verschiedene "Gartenzimmer". 

Und weil wir im Sommer so gerne draußen sind, ist es wirklich gut, dass wir so viele lauschige Ecken haben. 

Ich möchte Euch mitnehmen auf einen Spaziergang durch unseren sich ständig veränderten Garten.


Hier zeige ich Euch:

1. Die mediterrane Ecke

2. Das limonengelb und lila-blaue Seitenborder

3. Kaffeetisch unter dem alten Apfelbaum

4. Der Essplatz und das rote Beet um die Pergola

5. Der Klostergarten

6. Die Hosta-Treppe mit orangen Rosen

7. Der Feierabend-Hängesessel

8. Die Meditationsterrasse

9. Das Outdoor-Wohnzimmer

10. Die Frühstücksbank


1. Die mediterrane Ecke

Urlaubsgefühle für zuhause

Das ist mein Lieblingsplatz: Die mediterrane Ecke ist die sonnigste Stelle im Garten. 

Das Gelände steigt sanft an und ganz oben steht mein Thron aus Metall. 

In diesem halbrunden Rosenpavillion kann man versteckt den Blick über den ganzen Garten schweifen lassen. 

Hier genieße ich die Wintersonne in der kalten Jahreszeit. 

Im Sommer plätschert der Brunnen. Der Duft von Salbei, Katzenminze und Rosen lässt bei mir Urlaubsgefühle aufkommen.

Den kleinen Berg haben wir extra aufgeschüttet, und die Mühe hat sich gelohnt! Höhenunterschiede sind ein ganz wichtiges Gestaltungselement im Garten.

Hier erzähle ich Dir mehr über die Anlage und Pflanzen in der mediterranen Ecke.

Das ist die wunderschöne lavendelfabene Rose Novalis, zwei Hochstämmchen wachsen am Eingang zu der mediterranen Ecke.

Hier findest Du 8 fantastische, robuste Rosen, bei denen Du nichts falsch machen kannst..

Experimente mit Exoten

Vor drei Jahren schon habe ich in dieser Ecke einige Gewächse aus wärmeren Regionen gepflanzt. 

Ich war gespannt: Wer würde hier im Norden überleben?

Der Feigenbaum (Sorte Gustis peretta) hat es geschafft. Er hat dieses Jahr die ersten Früchte getragen, wobei die Herbstfrüchte nicht ausgereift sind. 

Der Kakibaum (Sorte Nikitas Gift), der aktuell eine wunderschöne orange Herbstfärbung zeigt, lebt auch noch. Leider trägt er bisher keine Früchte. 

Eine dreiblättrige Orange (Bitterorange Sorte Dragon Fly), die frostbeständig ist, und orange Früchte im Herbst haben soll, hatte ich auch gepflanzt. Jeden Frühling warte ich, ob endlich die duftenden Zitrusblüten erscheinen, aber bisher nichts! 

Und  die wagnersche Hanfpalme ist jetzt allein.  Der symetrisch gepflanzte Zwillingsbruder hat den letzten nassen Winter nicht überlebt. 

Sie ist immer noch so klein, dass die Katzenminze ihr im Sommer das Licht wegnimmt. 

Ich bin gespannt, ob sie einmal zu einer stattlichen Palme heranwächst.

Noch mehr Exoten findest Du in meinem Blogpost "New plants on the Blog"

Frühlingserwachen

Im Frühling wachsen hier gelbe und weiße Frühlingsblüher: Narzissen, Anemonen, Kaiserkronen und einige Tulpen.

Meine schönsten Frühlblüher-Kombinationen zum Verwildern habe ich hier für Dich zusammengestellt. 

Hier ein Tipp für faule Gärtner: Ich bin ja ein absoluter Narzissen-Fan! Die sind viel treuer, als die Tulpen! 

Einmal im Herbst pflanzen und dann jedes Frühjahr aufs Neue über unzählige Blüten freuen, die sogar von Jahr zu Jahr mehr werden.

Wasserspiele

Der Brunnen plätschert beruhigend vor sich hin. 

Wir mussten allerdings ein Stromkabel unter dem Rasen verlegen. Die Solarpumpen haben die 80 cm Höhendifferenz vom unteren Becken bis an die Kugel ganz oben nicht geschafft. 

Eine Ecke zum Genießen!


2. Das limonengelb und lila-blaue Seitenborder

Erfrischendes Limonengelb durchsetzt mit indigoblau und lila Blüten und dazu blau-graues Blattwerk sollten in diesem geschwungenen Border für Spannung sorgen.

Diese Kombination blüht außerordentlich lange und ist sehr trockenheitsverträglich!

Im Frühling wachsen hier gelbe Tulpen, gelbe Osterglocken, cremefarbene Kaiserkronen und unzählige lila Krokusse.

Ein Haselnussflechtzaun sorgt für Blickschutz zum Nachbargrundstück.



3. Kaffeetisch unter dem alten Apfelbaum

Dieser alte Apfelbaum ist mit blühenden Büschen und Schattenstauden so unterpflanzt, dass ich mich dort wie inmitten einer Waldlichtung fühle. 


Vogelgezwitscher und Schattenspiele durch die Blättern lassen mich Alltagssorgen vergessen. Einmal richtig tief durchatmen und dann: 

Einfach die Seele baumeln lassen!

Hier findest Du Pflanzen um Dir Deine eigene Waldlichtung zu schaffen.

Ein kleines Steinwegchen führt um den Baum herum, besonders im Frühling mag ich die vielen unterschiedlichen Grüntöne.

Hier zeige ich Dir wie man einen idealen Wintersitzplatz im Garten gestaltet.

Daneben blühen in einem schmalen Beet vor der Hecke die Bartiris und Allium um die Wette.

Hier findet ihr spannende Informationen zur wunderschönen, trockenheitsresistenten Bartiris.


4. Der Essplatz und das rote Beet um die Pergola

Das ist unser Essplatz. Hier gibt es Kaffee in der Frühlingssonne und Grillpartys an lauen Sommerabenden und wann immer das Wetter es zulässt gibt es hier auch unser Familienabendessen.

Im Sommer steht hier mein Kübelgarten mit einem Olivenbaum, Bananenstauden, einem Nektarinenminibäumchen, dem Zitronenbäuchen und mediterrane Blühpflanzen.

Um den Essplatz haben wir diese weiße Holzpergola gebaut. Im Frühling blüht hier die kletternde, rosa blühende Clematis montana rubens.

Rezepte für eine Gartengrillparty findest Du hier!

Im Sommer haben die Rosen ihren großen Auftritt.

Das ist die Strauchrose "La Villa Cotta" Die über 2 Meter hoch wird und traumhafte gefüllte orange-rote Blüten hat. Hier findest Du meine 10 pflegeleichten Lieblingsrosen.

Im Herbst ernten wir hier Weintrauben. Auch bei uns an der Ostsee können wir süße Trauben genießen.

Bis in den November blühen hier Fetthenne, Storchschnabel und Knöterrich in Rot und Rosatönen.


5. Der Klostergarten

Hier seht ihr unseren kleinen Küchengarten. Bei uns heisst er "Klostergarten", weil wir die Einteilung in kleine, mit Holz umfasste Beete und die Steinwegchen tatsächlich bei den Mönchen abgeschaut haben.

Dieses Jahr sind auch als Versuch zwei Hochbeete dazugekommen.

Hier wachsen frische Kräuter, Erdbeeren, morgens pflücke ich hier meine kleinen Cocktailtomaten zum Frühstück frisch.

Eine genaue Anleitung, wie man einen Klostergarten anlegt, und welche Vorteile er hat, erfahrt ihr hier.

Aber auch Kartoffeln, Porree, Bohnen, Sellerie und vieles mehr an Gemüse wächst hier und wandert dann frisch in den Kochtopf.

Die kleinen Beete lassen sich wirklich sehr schön bearbeiten und prima beernten! Zwei Rondelle mit Rosen unterteilen den Küchengarten.


6. Die Hosta-Treppe mit orangen Rosen

Von der Terrasse führt eine Treppe in den Garten, auf deren meist schattigen Stufen meine Hosta in Töpfen gedeihen. In dem Beet neben der Treppe wachsen unzählige Alliums, die später von Rosen in Orange- Apricot- und Lachstönen abgelöst werden. Außerdem blüht hier der Storchschnabel Rozanne von Juni bis zum Frost.

Auf den Stufen der Treppe zu unserer Terrasse stehen meine zahlreichen Terracottatöpfe mit verschiedenen Funkien. Deshalb heißt sie bei uns die"Hostatreppe".

In dem kleinen dreieckigen Beet davor wachsen verschiedene orange-, lachs- und cremefarbene Rosen.

Für einen schönen Kontrast blühen darunter kräftig lila-farbene Stauden.


7. Der Feierabend-Hängesessel

An dem alten Kirschbaum hing diesen Sommer noch mein Feierabendhängesessel, von dem man die Insekten auf der Schmetterlingswiese beobachten konnte.

An dem Stumpf des alten Kirschbaumes hängt schon lange eine Schaukel für Groß und Klein, auf die die Abendsonne scheint, (Hier findet ihr alle meine Lieblingsschaukeln)

Als wir uns den Rasenrobotter gekauft haben war klar: Diesen Bereich wird er nicht erreichen. Seither experimentiere ich, was an dieser trockenen, schattigen Stelle gut wächst und trotzdem etwas Urwald-Feeling verströmt. Gut gefällt es dem Perlkörbchen (neben dem Baumstamm), Elfenblumen, und zwischen den Trittsteinen wächst inzwischen der japanische Schlangenbart, als schwarzes Gras.

In der Blumenwiese steht auch unsere Insektentränke.

Die hat meine Tochter liebevoll hergestellt und immer mit Wasser versorgt. 

Hier findet ihr die Anleitung und auch einen kurzen Film zur Insektentränke.

Leider ist im Spätsommer der Kirschbaum (Totholz...) umgekippt, und jetzt steht an dieser Stelle unser Miniteich.


8. Die Meditationsterrasse

Diese dreieckige Terrasse, die um den Holunderbaum gebaut wurde, ist von einem weißen Garten umgeben.

Hier genieße ich morgens vor der Arbeit ein paar Minuten meine Ruhe oder mache am Wochenende im Schatten des Holunders ein kleinen Mittagsschlaf.

Noch sehen die Holzwände etwas kahl aus, aber ich habe verschiedene weiße Clematis gepflanzt, so dass die Rankpflanzen nächstes Jahr die Wände begrünen.

9. Das Outdoor-Wohnzimmer

Die Terrasse ist etwas erhöht und grenzt an das Wohnzimmer. Von hier oben hat man einen schönen Blick über den Garten. 

Auf den gemütlichen Couchen kann man lümmeln und wunderbar lesen und auch schlafen. Hier ist auch für viele Menschen genug Platz.

Auf der Terrasse stehen seit mehreren Jahren relativ günstige Kunstledersofas aus dem Gastronomiebedarf. Bei Regen decken wir die Sofas ab und im Winter stehen sie in der Garage. 

Ganz bequem kann man hier lesen oder einfach nur träumen.

10. Die Frühstücksbank

Hier  mit Blick nach Osten steht meine kleine Frühstücksbank. Von dieser geschützten Ecke hat man einen schönen Blick auf den Küchengarten.

Auch diese Ecke haben wir umgestaltet, weil die Hecke aus chinesischem Wachholder vertrocknet ist, habe ich dort eine vogelfreundlichen Büsche und einen kleinen Apfelbaum gepflanzt.

Zu der Bank führt ein kleiner Rasenweg vorbei an unserer Rhododendronhecke.

Hier blüht der Rhododendron. Er wird von einem alten Apfelbaum beschattet.

In diesem halbrunden Beet wachsen alte Rosen umgeben von einer Lavendelhecke.

Neu angelegt haben wir dieses Jahr die Frühstücksbank in der Duftrosenecke, den kleinen Senkgarten um meinen Liegestuhl und eine kleine Schattenbank zwischen weidenblättrigen Birnen. 

Im Rasen haben wir eine blumenreiche Magerwiese und einen Schattensaum um einige neu gepflanzte Gehölze angelegt.

Da bin ich schon ganz gespannt, wie das nächstes Jahr aussehen wird.

Ich hoffe, dass Ihr den virtuellen Spaziergang durch unseren Garten genossen habt.

Was ist Eure Lieblingsecke in Eurem Garten und warum? Was darf Deiner Ansicht nach in keinem Garten fehlen? Ich würde mich riesig über Eure Ideen, Anregungen und Kommentare freuen!

Herzliche Grüße

Eure Marion


Ich freue mich sehr über Eure Rückmeldungen und Kommentare!

Kommentare:

17.12.2021 Susanna von https://einfach-garten-blog.de

Hallo Marion,
dein Garten ist ganz zauberhaft! Du hast verschiedene attraktive Gartenräume gestaltet, in denen ihr euch bestimmt sehr wohl fühlt! Die Fotos anzuschauen macht Vorfreude auf das nächste Frühjahr und den Sommer. Liebe Grüße aus meinem Garten,
Susanna

Liebe Susanna,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.Das ist die richtige Jahreszeit für Vorfreude und Gartenplanung. Ich habe mich von den vielen gelungenen Pflanzkombinationen und den schönen Fotos von Eurem Garten auf Deinem Blog auch zu neuen Gartenideen anregen lassen.

Herzliche Grüße Marion

20.01.2022 Brita

Liebe Frau Otto, seit wir uns kennen, war ich neugierig auf Ihren Garten und bin nun mit Genuss herumgegangen, habe mit Begeisterung die vielen schönen romantischen Ecken bestaunt. Ihre Gartenleidenschaft ist überall zu spüren und die lebendigen, vielfältigen Gestaltungsideen kommen bestimmt nie an ein Ende. Vielen Dank! Ich habe gleich Lust bekommen, selbst wieder loszulegen und werde bestimmt immer mal wieder hereinschauen, was es so Aktuelles gibt, immer dann, wenn ich etwas Inspiration brauche. Und Ihre wundervollen Blumenarrangements habe ich auch wieder erkannt. Von Herzen gärtnerische Grüße! In Verbundenheit
Brita

Liebe Brita,

ganz herzlichen Dank für ihre lieben Worte! Herzlichst Marion

Das könnte Dir auch gefallen:

Der Klostergarten
Inspiration: Rote Stauden
Selbstversorgerglück
Ein weißer Garten

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.