In 3 Schritten zum Miniteich

22.10.2023

Wir haben einen kleinen Miniteich gebaut! 

In einem Miniteich kannst du Rückenschwimmerkäfer beobachten und er kann sogar eine kleine Seerose beherbergen.


Du benötigst:

  • Ein großes wasserdichtes Gefäß, dass mindestens 50 Liter fasst
  • Natursteine
  • Wasserpflanzen mit passendem Pflanzkorb

Nährstoffarme Teicherde

  • Kies, Größe 6-18mm, vorher waschen


1. Gefäß vorbereiten

Ein Gefäß für ein Miniteich sollte mindesten 50 Liter Wasser fassen und eine Wassertiefe von 50 Zentimeter ermöglichen. Es eignen sich ein halbes Holzfass, eine Zinkwanne. Sollten die Gefäße undicht sein, müssen sie mit Teichfolie ausgekleidet werden (0,5mm starke PVC-freie EMDP-Folie).

Wenn der Miniteich eingegraben wird, kauft euch einen Mörtelkübel mit einem Fassungsvolumen von 90 l aus wiederverwertetem Kunststoff (Im Baumarkt unter 10 Euro). Der Kunststoffkübel kann im Winter auch bei Frost draußen bleiben. Der Miniteich sollte im Halschattenstehen damit Algen nicht überhand nehmen.

2. Unterschiedliche Höhen gestalten

Mit Natursteinen kann man die Höhe schaffen, die deine gewünschten Wasserpflanzen benötigen. Keine Kalksteine verwenden.


3. Wasserpflanzen einsetzen

Die Wasserpflanzen werden in Pflanzkörbe aus Kunststoff gepflanzt. Die kleinen Pflanzkörbe in denen die Pflanzen beim Kauf stehen sind meist zu klein. Die Wasserpflanzen sollen sich ja entwickeln und größer werden. Daher wird in spezielle nährstoffarme (und torffreie) Teicherde umgepflnazt. Die Teicherde wird mit dem gewaschenen Kies bedeckt, damit sie nicht wegschwimmt,

Dann setzt du die Wasserpflanzen in ihren Körben auf die Steine, Körbe und Steine können mit dem restlichen Kies verziert werden. Heimische Wildpflanzen eignen sich am besten, sie vertragen auch Frost.

Jetzt wird der Miniteich mit Wasser befüllt. Regenwasser wäre am besten. Leitungswasser kannst du auch verwenden. Wichtig ist, dass dein Teichgefäß an Ort und Stelle steht. Mit Wasser gefüllt, lässt es sich kaum bewegen, weil es so schwer ist. Falls der Miniteich auf einer Terrasse stehen soll, vorher überlegen ob die Konstruktion das Gewicht aushält.

Lieblingspflanzen für den Miniteich:

  • Eine Miniseerose. Sie muss erst auf Steinen stehen. Um so länger die Stängel wachsen, um so tiefer kann man sie setzten.
  • Wassersalat (auch als Muschelblume bekannt) schwimmt frei auf der Oberfläche umher.
  • Asiatische Sumpfschwertlilie

Pflege

Unser Miniteich kümmert sich jetzt schon seit zwei Jahren um sich selbst. Er hat auch schon zwei Winter überstanden. Dieses Jahr hat er sich über Regenwasser alleine voll gehalten, letzten Sommer habe ich einmal mit der Gieskanne Wasser nachgefüllt.

Wassertiere beobachten

In dem Miniteich ist einiges los: Nimm ein sauberes Marmeldaneglas und schöpfe etwas Wasser aus dem Teich. Mit einem Vergrößerungsglas entdeckst du wer da so alles drin schwimmt. Das ist eine Stechmückenlarve. Meine Kinder haben statt einer Lupe die Vergrößerungsfunktion ihrer Handykamera benützt.

Danach die Tiere bitte wieder in den Teich zurück geben.


Wäre so ein Miniteich nicht auch etwas für deine Terrasse oder den Garten? 

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.