Entdecke die 5 schönsten Blumenzwiebel-Kombinationen zum Verwildern

14.02.2023

Möchtest Du schon im Frühling ein Blütenmeer in deinem Garten?

Ein kunstvoll gewebter Blütenteppich, der jedes Jahr wieder kommt, und kaum Arbeit macht?

Mit diesen Zwiebelpflanzen verwandelst Du bereits im Frühjahr deinen Garten in ein Blütenparadies

Es ist ganz einfach: Die hier verwendeten Frühblüher verwildern

Also einmal im Herbst Zwiebeln setzen und danach  jedes Jahr mehr Blütenpracht genießen. 

Für eine umwerfende Wirkung benötigt man Kombinationspartner, die gleichzeitig blühen und deren Standortansprüche übereinstimmen. 

Großflächig gepflanzt ergeben diese Blumenzwiebelkombinationen den Traum vom Frühlingsgarten.

Finde Deine Lieblingskombination und bringe alle zum Staunen!


1. Ein Frühlingsblütenmeer in Blautönen

Diese Kombination blüht von Ende März bis Anfang Mai in kräftigem Lila, tiefem Blau und zartem Türkis. Farben, wie ein karibisches Meer!

Gesteckt werden hierfür im September: 

  • Traubenhyzinthe "Muscari Peppermint Armeniacum"
  • Blauer Schneeglanz "Chionodoxa fobesii"
  • Blaue Anemone "Anemona blanda Blue shades"

Diese Zwiebelkombination eignet sich hervorragend für Halbschatten, gedeiht aber auch in voller Sonne.

Ab März in blauen Blüten baden? Pflanze Dir dieses Frühlings-Blütenmeer! 

Bring die Passanten zum Staunen: Im Vorgarten zieht diese Kombination alle Blicke auf sich! 

Großblütige Akzente setzen

Zu dieser Kombination an kleinen Blüten  passen gruppenförmig gepflanzte größere Frühlingsblüher.

Ich liebe zu dieser Kombination weiße Narzissen (Osterglocken, zum Beispiel Thalia und Acropolis)

Auch  Prärielilien (Camassia), die April und Mai blühen, bringen den blauen Teppich so richtig schön zur Wirkung. Prärielielien gibt es in verschiedenen Blau- und Lilatönen und auch in Weiß.

Für schattige Bereiche passen blaue Hasenglöckchen (Hyacinthoides) zu der Kombination, die auch April und Mai ihre Blüten öffnen. 

Als später Frühjahrsblüher macht sich der elegante weißer Kugellauch (Mount Everest) gut zu der Kombination.


2. Ein Frühlingstraum ganz in Weiß

Wie in einem Gemälde wirken die weißen Zwiebelblumen hier durch die Höhenstaffelung. Richtig magisch wirkt diese Kombination in der Dämmerung.

Kombiniert wird für den weißen Frühlingstraum

  • Die weiße Anemone "Anemona Blanda White splendour"
  • Weißer Schneeglanz "Chionodoxa luciliae alba"
  • Weiße Schachbrettblume "Fritillaria meleagris alba"
  • Weiße Narzisse "Thalia"
  • eventuell die cremefarbene Tulpe "Purissima". Sie verwildert nicht, verschwindet nach einigen Jahren und müsste nachgepflanzt werden

Die Schachbrettblumen mögen feuchten Boden, die Tulpen benötigen Sonne, Anemonen, Schneeglanz und Narzissen tolerieren auch Halbschatten.

Elegant und zeitlos präsentiert sich diese Kombination in Weiß. 

Besonders wirkungsvoll wirkt diese weiße Frühlingsblumenwiese durch die unterschiedlichen Höhen.

Wäre das etwas für Dich?


3. Kräftige Kontraste: Sonnengelb und Königsblau

Diese fröhliche Mischung in Sonnengelb und Königsblau bezaubert schon ab März. Die Traubenhyazinthen blühen dann ab April. Die Narzisse Tete-a-Tete hat mehrere Blüten an einem Stil und hat dadurch eine besonders lange Blütezeit.

Gepflanzt werden hier zusammen

  • Die sonnengelbe Narzisse "Tete-a-Tete"
  • Das Blausternchen "Szilla sibirica"
  • Traubenhyazinthe "Muscari armeniacum"

Große Blüten, die dazu passen

In diesen niedrigen Blumenteppich kann man auch einige Gruppen an höheren Narzissen pflanzen, zum Beispiel die großkronige Narzisse Juanita, die März und April blüht, und große gelbe Blütenblätter und eine vergnügte gelbe-orange Mitte (Krone) aufweist.

Auch blaue Hyazinthen passen in dieses Farbschema.

Diese Kombination macht wirklich gute Laune!


4. Rosa-Rote-Frühlingsmischung

Im sonnigen Präriegarten habe ich diese niedrige Wildtulpe "Liitle Beauty" gepflanzt. Der rosa Schneeglanz sollte das  zarte Rosa der Tulpenblüte wieder aufnehmen.

Die Kombination sieht hübsch aus, aber ich finde es fehlt ein dunkler Kontrast. Im Herbst möchte ich die nachtblaue Traubenhyazinthe "Muscari Night eyes" dazwischen setzen. Dann taucht auch das Nachtblau des Tulpengrundes wieder auf.

In diesen dezenten, langlebigen  Blumenteppich passen als Akzent auch große Tulpen in grünlichem-weiß und zartem Rose und auch kurzlebige gefüllte Schönheiten wie die zartrosa Tulpe Angelique.


5. Zartes Gelb und Lila für ein sonniges Plätzchen

Hier blühen:

  • die kleinen Wildtulpen "Tulipa tarda dasystemon" in zitronengelb mit mondgelben Spitzen und 

  • die zweifarbige Traubenhyazinthe "Muscari latifolium"

Ganz interessant sieht die kleine Wildtulpe aus mit den grün überhauchten Außenblättern.

Für die Vase eignet sich die Wildtulpe leider nicht. Der Stil ist sehr kurz und im Haus will sie ihre Blütenblätter bei mir nicht öffnen...

Beide Zwiebelpflanzen verwildern sehr schön, die Kombination braucht aber einen sonnigen Standort, da die Tulpe sich nur dort wohl fühlt.

Blaue Hyazinthen könnten sich über diesem Teppich in blau und gelb erheben und uns mit ihren Duft erfreuen.

Dazu passen

Gelbe Darwintulpen oder zartgelbe, große Narzissen als Gruppen gepflanzt könne das Frühlingsbeet bereichern

Leitpflanze im Frühling kann eine hohe Kaiserkrone sein. Die gibt es in kräftigem Gelb oder wie hier unten in hellem Gelb. Das ist die zartgelbe persische Kaiserkrone.


Pflege von Blumenzwiebel-Teppichen, die verwildern sollen

Damit die Blumenzwiebeln gut verwildern können, sollte man die Blütenpracht genießen und ansonsten nichts tun. 

Die verblühten Blumen werden nicht abgeschnitten, die Verwilderung funktioniert auch über Samen.

Das Staudenbeet sollte im Herbst mit Kompost versorgt werden, sonst benötigen die wilden Zwiebeln keine Düngung.

Allerdings darf das Beet nicht tief gehackt werden. Ich finde die japanische Sichelhacke sehr nützlich, da sie nur so oberflächlich arbeitet, dass die Zwiebeln nicht verletzt werden.

Und ja, das Pflanzen, das erfordert schon Arbeit und auch etwas Investition. Wobei man bei Großhändlern erstaunlich preiswert große Mengen der Zwiebeln erhält.

Bei mir wachsen die Zwiebelblumenteppiche in den Staudenbeeten und unter Gehölzen und Hecken und es werden jedes Jahr mehr und ich habe im Frühling so viel Freude an ihnen! 

Ich finde aber bei der Blütenmasse ein gewisses Konzept schöner als ein wildes Durcheinander, daher habe ich verschiedne Bereiche mit diesen unterschiedlichen Kombinationen bepflanzt. 

Wenn ihr die wilden Gesellen noch nicht kennt: Probiert sie unbedingt aus!

Herzliche Grüße

Eure 

Marion



Was sind Eure liebsten Zwiebelblumen? Mögt ihr Zwiebeln zum Verwildern auch im Staudenbeet oder eher unter Hecken und auf Freiflächen? Was sind Eure Lieblingskombinationen? Ich freue mich über Eure Antworten und Rückmeldungen!

Kommentare

07.01.2023 Petra Creative Photography

Liebe Marion, leider ist meine Nachricht zur exotischen Ecke in deinem Blog zu schnell versehentlich abgeschickt worden. Jetzt bin ich rüber gesprungen auf deine Wildblüten Ideen . Besonders die blauen Blumen finde ich wunderschön. Du hast wirklich viele Infos zusammengestellt und immer zauberhafte Fotos.Da bekomme ich sofort Lust zu planen und zu pflanzen . Danke für deine wirklich besonderen spannenden Beiträge
Liebe Grüße Petra

Antwort: Liebe Petra, herzlichen Dank! ich freue mich auch schon bis die Frühlingsblüher wieder loslegen! Pflanzzeit für die Frühlingszwiebeln ist ja erst im Herbst wieder, Ich schaue immer in den Sommerferien nach neuen Zwiebeln. Ich habe gerade Deine traumhaften Amarylisfotos au Patrizias Blog The heartgardener bewundert. Ein sehr schöner lesenwerter Artikel! ich wünsche Dir ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich schon auf Deine Frühlingsfotos bei Euch geht es ja etwas früher los! Herzliche Grüße Marion

Selbstverständlich passe ich auf Deine Daten genau so sorgsam wie auf meine Pflänzchen auf!

(Und auch wenn ich Pflänzchen gerne teile, passiert das mit Deinen Daten nicht!)

Möchtest Du eine kurze Email, wenn ich einen neuen Beitrag poste?

Gartenideen, Pflanzenportraits, Blütenträume, Gartendeko. Gartenrezepte

Die neusten Posts 

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.