Das lila-limonengelbe Beet (Ein Beet mit trockenheitstoleranten Stauden anlegen)

30.06.2022

Ein neues Staudenbeet mit trockenheitstoleranten Stauden anlegen: 

Das limonengelb-lila Beet

Mit Pflanzplan und Pflegeanweisung


Hier zeige ich dir, wie du ein pflegeleichtes, immerblühendes Staudenbeet anlegst. 

Von der Pieke auf, und vom Urschleim an.

Nach dieser Beschreibung kriegst du das hin, auch wenn du von einem fremden, öden Planten kommst und nicht weißt, was ein Garten ist!


Dieses Beet kümmert sich wirklich um sich selbst! 

Denn hier wachsen Stauden, die für trockene Sommer gedacht sind.

Hier blüht immer etwas!

Ein Blütenreigen von den ersten Netziris im Februar bis zu den Chrysanthemen im November.

Limonengelb und  lilafarbene Blüten wirken erfrischend. 

Doch das war nicht immer so.

Vorher: 

Vorher war hier ein Maschendrahtzaun, einige halblebige Thujas, untoter Rasen, sowie etwas munteres Unkraut.

Das neue Beet liegt direkt am Zaun zur Grundstücksgrenze und neben dem Wohnhaus des Nachbarn.

Wir haben uns dringend Sichtschutz und Blüten gewünscht, und so entstand dieses neue Beet.

Nachher:

So sieht der gleiche Blickwinkel heute aus: Vor dem Sichtschutz aus Haselnussgeflecht stehen Rosen und das Staudenbeet, in dem immer etwas blüht.

Die drei Zaunfelder messen 1,80 Meter in Höhe und Breite, das Beet ist also ungefähr sechs Meter lang und ungefähr zwei Meter breit.

Im Frühsommer, wenn der kleine Frauenmantel, die niedrige Katzenminze (Odeur citron) und der frühe, blaue Salbei Mainacht mit dem lila Dauerblüher Salbei Caradonna blüht, gefällt mir das Beet sogar am Besten.

Die großen Stauden im Hintergrund sind dann noch klein und das Beet sieht sehr jugendlich-frisch aus.

So legst du ein Staudenbeet an:

1. Formschön: Beetgrenzen festlegen

Aber von Anfang an: Als erstes wird die Form des Beetes festgelegt. Mit dem Gartenschlauch haben wir verschiedene Formen ausprobiert.

2. Es wird ernst: Rasenkante abstechen

Wenn die Form gefällt, wird mit einem Rasenkantenstecher die gewünschte Linie abgestochen.

3. Rasen abtragen

Dann mit dem Spaten kleine Rasenquadrate abstechen, die Erde etwas abschütteln. Die Rasenstücke verkehrt herum auf dem Kompost aufstapeln, in kurzer Zeit wird daraus bester Kompost

4. Boden verbessern, Kompost aufbringen

Wir haben um den Boden zu verbessern noch ca. 10 Liter Kompost pro Quadratmeter auf das Beet aufgebracht.

5. Rasenkante setzen

Besonders pflegeleicht wird ein Beet mit einer Rasenkante aus flachen Steinen, die auf Höhe des Rasens verlegt werden und vom Rasenmäher sauber gehalten wird. 

Wir haben alte Ziegelsteine genommen.

Man kann aber auch, wie die Engländer die Kante einfach so belassen, ohne Steine, dann muss man einmal im Jahr die Kante nachstechen.

6. Leitstauden, Begleitstauden, Füllstauden

Leitstauden

Eine Leitstaude ist eine hohe, auffällige Pflanze, die das Beet dominiert. Toll, wenn sie lange blüht, auffälliges Laub hat und eben eine gewisse Höhe, um auch gesehen zu werden.

Ich habe dreimal die Mittelmeerwolfsmilch als Leitstaude gepflanzt, die auch im Winter mit ihrem immergrünen bläulichem Laub das Beet bereichert.

Als Leitstauden eignen sich auch Kugeldistel, Herbstanemone, Sonnenhut, Staudensonnenblume, Astern, Silberkerze, Facklelilien...

Auch hohe Gräser, wie Chinaschilf sehen schön aus.

Begleitstauden

Begleitstauden sind mittelhoch. In diesem Beet sind der Steppensalbei und der Frauenmantel die Begleitstauden. Sie kommen mehrfach in Gruppen, oder als Blumenbänder (die Engländer nennen das Drift) vor.

Als Begleitstauden eignen sich auch Scharfgarbe, Fetthenne, Storchschnabel Rozanne, Witwenblume, Schleierkraut...

Füllstauden

Füllstauden sind kleinere Stauden, die die Lückenfüllen und das Beet zu einem schönen. Hier ist es die niedrige, liegende Katzenminze.


7. Weniger ist mehr

Ein Staudenbeet sieht schöner aus, wenn man sich auf einige wenige Stauden beschränkt und die sich im Beet wiederholen.

8. Blütenformen

Das Beet wirkt interessanter, wenn verschiedene Blütenformen sich abwechseln. Mindesten zwei, besser drei unterschiedliche Blütenformen wären toll.

Mageritenblüten

Das sind die klassischen Blümchen mit einer gelben Mitte und bunten Blütenblättern darum. Sehr viele Stauden haben diese Blütenform.

Kugelblüten

Kugelblüten fallen auf. Sie kommen nicht so häufig vor. Kugellauch und Kugeldistel wachsen bei mir.

Kerzenblüten

Ich bezeichne jetzt einfacherheitshalber  die Lippenblütler wie Salbei und Katzenminze als Kerzen, aber auch Fakellilien und Silberkerzen, Fingerhut und die Duftnessel haben diese schlanke, aufrechte Blütenform.

Tellerblüten

Die Blüten der Fetthenne oder Schafgarbe sind flach und tellerförmig angeordnet.

Schleierblüten

Schleierkraut und Frauenmantel bilden richtige Blütenschleier mit ihren vielen kleinen Blüten.


9. Langlebige, trockenheitstolerante Stauden auswählen, die lange blühen

Wenn man Stauden wählt die eine lange Blütezeit haben, dann sieht das Staudenbeet auch lange gut aus.

Dauerblüher sind

Frühlingsblüher, Sommerblüher, Herbstblüher

Als Blickfang ein Gehölz

Rosen, Flieder, Kupferfelsenbirne, dunkelblättriger Holunder, 

Zwiebelblumen

Winteraspekte


Ab Juni blühen dann auch die gelben Rosen, 

Es blüht so reichlich, da kann man gerne Sträuße pflücken!

Wer sich inspirieren lassen möchte: Hier ist der Pflanzplan:

Der Pflanzplan mit Pflegeanleitung: 

Das Beet ist in drei Zonen aufgeteilt: Vorne stehen jeweils drei lila Blaukissen mit  drei Katzenminzen hinterpflanzt, im Wechsel mit drei Mal gelbem Frauenmantel. In der mittleren Zone stehen die gelben Rosen, unterpflanzt von zwei Bändern mit dem blauen Salbei Mainacht und dem lila Salbe Caradonna. Als Leitstaude taucht dreimal die hohe, limonengelbe, immergrüne Mittelmeerwolfsmilch auf, Hinten stehen hohe Stauden in gelb und lila und Kletterpflanzen.

Vordere Zone

1. Blaukissen Hamburger Stadpark: blüht April bis Juni, langlebig, wintergrün, Rückschnitt nach der Blüte, braucht kalkhaltigen Boden, Staunässe vermeiden (Sand ins Pflanzloch einarbeiten), mag mageren Boden (nicht düngen)

2. Kleiner Frauenmantel blüht grünlich-gelb von Juni bis August, Rückschnitt nach der Blüte, schönes Blattwerk

3. Katzenminze "Odeur Citron" bleibt kleiner, blüht April bis Juni, wird dann zurück geschnitten und blüht September und Oktober erneut

Mittlere Zone

Stauden

4. Salbei Caradonna ist ein lila Steppensalbei mit lila Stielen, wird 60 cm hoch, blüht Juni und Juli, dann über dem Boden zurück schneiden, blüht dann August, September und Oktober wieder, Ende Februar zurückschneiden. Etwas Sand ins Pflanzloch mit einarbeiten, wenig Dünger.

5. Salbei Mainacht blüht schon früh in schönem Indigo-Blau. Blüte Mai-Juni und September. Pflege sonst wie der Salbei Caradonna.

6.Mittelmeer Wolfsmilch, immergrüne Pflanze mit tollem blaugrünem Laub, blüht bei mir von März bis Juni. Verblühte Triebe nach der Blüte bodennah abschneiden. Mit Handschuhen arbeiten, die Wolfmilch "beißt" (sie enthält Haut reizende Stoffe).

Rosen

Rosenpflege: Alle Rosen im Frühjahr zurückschneiden, mit einem Bio-Langzeitdünger versorgen und Verblühtes entfernen

7. Strauchrose Sterntaler: Rose wird 130 cm hoch, 12 cm große, gefüllte Blüten in zartem Gelb, die in der Dämmerung wie Sterne strahlen, mehrfach blühend, im Frühling das obere Drittel und erfrorene Triebe zurückschneiden 

8. Rose Solero: Zitronengelbe Kleinstrauchrose, wird ca, 60 cm hoch, schöne gefüllte Blüten ungefähr 7 cm groß. Im Frühjahr auf ca 30 cm zurückschneiden.

9. Englische Austin-Rose "Golden Celebration als Kaskadenstamm 140 cm mit wunderschönen goldgelben, gefüllten Blüten

10 Edelrose Limona, wird ca. 100 cm hoch, schöne edle hellgelbe Blüten, im Frühjahr auf ca. 30 cm zurückschneiden, 

11. Kletterrose Golden Gate, siehe hintere Zone

12. Edelrose Sunny Sky als Hochstamm 90 cm, goldgelbe gefüllt blühende, kräftig wachsende Rose mit großen, edel geformten toll duftenden Blüten. Im November die Triebe des Hochstämmchens auf ca 15 cm zurückschneiden und die Krone in Flies einwickeln. Im März Flies entfernen und. Triebe auf 8-10 cm einkürzen.

13. Beetrose Inka mit großen sonnengelben stark gefüllten Blüten, wird ca 70 cm hoch

Hintere Zone

11. Kletterrose Golden Gate, klettert an dem Haselnussflechtzaun empor, zitronengelb, bienenfreundliche leicht gefüllte Blüten, fantastischer Duft, wächst auf eine Höhe von 2.5 Meter

14 Hohe Aster aus Omas Garten mit zart blau-lila Blüten, wohl Aster Novi belgii "Dauerblau", blüht September bis November, wird 140 cm hoch, im Februar bodennah abschneiden

15 Hohe Aster aus Omas Garten mit violetten Blüten, wird die Aster novae-angilae "Violetta" sein. Raublattaster, 140 cm hoch, blüht, August und September, im Februar bodennah abschneiden

16. Stauden-Sonnenblume Helianthus atrorubens, wird 180 cm hoch, hübsche Blüten, nach der Blüte zurückschneiden versamt sich sonst sehr stark, blüht August bis September

17. Sonnehut Rudbeckia nitida "Herbstsonne" heißt auch Fallschirmsonnenhut, hübsche gelb-grüne Blüten, blüht bei mir von August bis Anfang November, sieht im Winter auch schön aus, daher unbedingt erst im Februar zurückschneiden.

Sonnenhut Rudbeckia nitida "Herbstsonne", ein Insektenmagnet, wird zwei Meter hoch und steht im Beethintergrund.

Zwiebelblumen zwischen den Stauden:

Im Herbst habe ich für das Frühjahr viele Zwiebelblumen zwischen die Stauden gesteckt: Netziris, und gelbe Krokusse, wilde gelbe Tulpen, Osterglocken, und zwei Tulpensorten in verschiedenen Gelbtönen, drei gelbe Kaiserkronen und ich freue mich zu sehen, wie es im frühen Frühjahr aussieht.


Hier noch einige Bilder

Das sind die wunderschönen Blüten der Rose Inka mit Astern.

An dem Haselnusszaun klettert die großblumige lila Clematis "The President" die von Juni bis September blüht.

Das Beet im Herbst

Rose Sterntaler mit ihren sternförmigen hellgelben Blüten

Im Winter hängen wir Eiskunstwerke an den Haselnusszaun.


Gefällt Euch das Beet? Welche Pflanzen würden auch in dieses Farbschema passen? Wer hat noch gute Pflegetips?

Ich freu mich über Rückmeldungen

Eure Marion

Kommentare:

01.01.2022 Susanna von https://einfach-garten-blog.de

Liebe Marion,

dein Beet ist ganz zauberhaft geworden! Ich liebe diese Kombination aus Violett und dem gelbgrünen Frauenmantel. Wenn du noch Platz hast, kannst du mit Zierlauch in den passenden Farben noch Akzente setzen: Allium "Purple Sensation" in violett und Allium obliquum in gelbgrün.
Liebe Grüße,
Susanna

Antwort 04.01.2022

Liebe Susanna, 

ganz lieben Dank. Der 150 cm hohe senf-gelb bis limonengrüne Allium obliquum ist ja eine       spannende Zwiebelschönheit, die ich noch nicht kannte. Und die wird nächsten Herbst auf  jeden Fall im Beet landen! Das ist eine fantastische Idee! Lila Allium ist diesen Herbst schon eingezogen.

Herzliche Grüße Marion


26.04,2022 Marita von gartenkuss.net 

Ein wunderschönes Beet 💛💜💙. Ich bin über meine Dahlienliebe auf Gelb gekommen und pflanze inzwischen gerne zarte Gelbtöne zwischen Weiß und Rosa, z.B. Schlüsselblümchen, Narzissen, Tulpen. Gelb macht gute Laune und strahlt so fein in der Dämmerung. Ich mag es inzwischen sehr. Liebe Grüße 🦋 

Antwort: Liebe Marita, zartes Gelb, dass romantisch in der Dämmerung aus den Beeten strahlt das klingt wunderschön. Und die Dahliensaison wird jetzt ja bald wieder losgehen. Ich bin gespannt auf dein gelbes Beet! Liebe Grüße Marion


14.09.2022 Sybille von buchrabensalat.de

Liebe Marion,

ich liebe diese Farbkombination und ich stimme Dir zu, dass das Beet im Frühling ganz zauberhaft aussieht. Ich habe mir gerade bei Susanna verschiedene Allium-Arten angesehen. Das würde glaube ich auch passen, aber sie hat Dir ja schon geschrieben. ;-) Wolfsmilch ist nicht so mein Ding, aber vom Frauenmantel kann man nicht genug haben, denke ich. Salbei und Katzenminze sind ein MUSS in meinem Garten. Wie findest Du Lavendel als Bereicherung?
Ganz liebe Grüße - Sybille
PS: Die Eiskunstwerke sind traumhaft. Das werde ich - sollte es kalt werden - auch mal ausprobieren.


Antwort: Liebe Sybille, ja, Lavendel würde auch noch gut in das Farbschema passen, leider hat er sich an der Stell nicht so wohl gefühlt... herzliche Grüße Marion


14.02.2023 Anna

Hallo Marion, ich habe zwischen meinem Frauenmantel den Storchschnabel "Rozanne" stehen, der treibt im Frühjahr aus , legt sich in und auf den Frauenmantel und blüht sehr lange mit Azurblauen Blüten. Eine Traum-Kombi wie ich finde!
Lg aus der sächsischen Schweiz

Antwort: Liebe Anna, der Storchschnabel Rozanne, der bis zum Frost blüht und auch mit Halbschatten klar kommt wäre wirklich eine gute Idee. Ich kann mir gut vorstellen wie hübsch die Kombination bei Dir mit dem Frauenmantel aussieht! Herzlichen Dank für den Tipp. Grüße in die sächsische Schweiz! Marion

Selbstverständlich passe ich auf Deine Daten genau so sorgsam wie auf meine Pflänzchen auf!

(Und auch wenn ich Pflänzchen gerne teile, passiert das mit Deinen Daten nicht!)

Möchtest Du eine kurze Email, wenn ich einen neuen Beitrag poste?

Gartenideen, Pflanzenportraits, Blütenträume, Gartendeko. Gartenrezepte

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!