Seife mit Gartenkräutern selber machen

11.01.2023

Erdige Gärtnerhände brauchen Seife! Warum nicht jetzt im Winter, wenn der Garten ruht, Seife mit Gartenkräuter selber herstellen?

Ich rede jetzt nicht von der Kunst des Seifensiedens, sondern von einer schnellen Bastelidee. 

Die Seifen eignen sich gut zum Verschenken.

Sie sind bei uns auch ein Klassiker für die Kindergeburtstagsfeier. 


Hier zeige ich euch

  1. Grüner Gärtnerseife aus Glycerin-Rohseife mit Aloe-vera

  2. Gärtnerseife ohne Farbstoff

  3. Reinigung und sanftes Peeling: Sheabutterseife mit Kaffee

  4. Pure Pflege: Sheabutter-Seife mit Honig und Mandelöl

  5. Bunte Kinderseifen mit Streuseln



1. Grüner Gärtnerseife aus Glycerin-Rohseife mit Aloe-vera

Für die Gartenseifen bestellt man Glycerinrohseife mit Aloe Vera. Die verträgt auch meine Tochter mit Neurodermitis sehr gut. Es ist eine durchsichtige Seifenbasis.

Um sechs Seifen in diesen rechteckigen Silikonförmchen herzustellen benötigt ihr:

  • 500g Rohseife (durchsichtige Glycerinrohseife mit Aloe Vera) reicht für 6 Seifen
  • Silikonförmchen für 6 Seifen
  • Natürliche ätherische Duftöle (Vanille, Lavendel, Zitronengras, Orange, Rose waren immer besonders beliebt)
  • Zur Dekoration nach Geschmack: Einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe, Kräuterblätter, Blüten, Rosenblätter, Lavendel, )
  • Als pflegende Zugabe eventuell  1 Teelöffel Mandelöl (Olivenöl geht auch)

Zubereitung der Seifen:

1. Seife Schneiden

Zum Verarbeiten schneidet man die Seife mit dem Küchenmesser in ca. 1 cm große Würfel. Große Seifenstücke kann man auch mit einem Zwirn teilen.

Sehr gleichmäßig schmilzt die Seife, wenn man sie mit einer Küchenhobel feinhobelt .


2. Seifenformen vorbereiten

Dann bereitet man die Seifenform vor. Wir haben Silikonförmchen verwendet (mit Muster und ohne). Die Silikonförmchen auf eine feste ebene Unterlage stellen. Zum Beispiel ein Küchenbrett. 

Eventuell Zeitung oder eine Wachsdecke unterlegen, beim Einfüllen läuft immer etwas daneben (jedenfalls wenn Kinder mitschaffen)

Kleine Seife lässt sich aber auch in kleinen Schüsselchen oder leeren Joghurtbechern machen.


3. Dekorationsmaterialien zugeben

Als Dekorationsmaterialien für die Gärtnerseife gefallen mir am besten  Kräuterblätter von Salbei, Rosmarin, Thymian und Lavendel.

Ich habe auch einige wenige Streusel verwendet. Besonders gut für Gartenseife gefällt mir die Streuselsorte BohoBaby der Firma Superstreusel (Werbung ohne Gegenleistung)

Die Dekorationsmaterialien werden schon in die Seifenformen eingefüllt.


3. Seife schmelzen

Die Seifenrohwürfel werden in der Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzt. Die Seife immer wieder rausnehmen und rühren.

Die Seife sollte nicht heißer als 55°C werden. Wird die Seife heißer, verformt sie sich  danach unschön (wird wellig). Und die Seife schwitzt dann auch kleine Tröpfchen aus und sie schäumt dann auch nicht mehr gut.

Mit Rühren (und wenn man nicht die ganz heiße Stufe der Mikrowelle verwendet) ist das Schmelzen der Seife aber eigentlich kein Problem.

Alternativ kann die Seife in einem Wasserbad mit 50° Wassertemperatur geschmolzen werden. Dazu die Seife in einen sehr kleinen Topf oder in eine Metallschüssel geben und den in einen größeren Topf mit 50 Grad warmen Wasser eintauchen lassen. Rühren bis die Seife schmilzt und komplett flüssig ist.


4. Seife färben

Die Seife kann jetzt mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden (weniger ist hier mehr!). 

Durch stark gefärbte Seife kann man die hübschen Naturmaterialien nicht mehr sehen und die Farbe kann beim Waschen sogar die Hände färben, wenn man es mit der Farbe übertreibt.

(Ja, meine Tochter hat tief ozeanblaue Seife an die Oma verschenkt. Die Ozean-Seife hat Hände und Handtücher wie Tinte blau gefärbt. Kam nicht so gut an!)

5. Duft zufügen

Es können natürliche ätherische Öle als Duft zugegeben werden. Einige (3-10) Tropfen in die geschmolzene Seife geben und kräftig rühren.

Zum Schluss kann die Seife vorsichtig aus der Form gelöst werden. Fertig! Jetzt könnt ihr euch damit die Hände waschen!

6. Seife einfüllen

Zunächst wird nur eine dünne etwa 5 mm hohe Schicht Seife in die Förmchen gefüllt. So bleibt das Dekorationsmaterial an der Oberfläche sichtbar,

Würde man gleich die Form bis oben füllen, schwimmt das Deko-Material in der Seife und ist nachher manchmal gar nicht mehr zu sehen.

Nach 15 Minuten kann die restliche Seife eingefüllt werden.

7. Abkühlen lassen

Dann muss eine Stunde gewartet werden, bis die Seife vollständig durchhärtet und ihre Form behält.

8. Seife aus der Form lösen

Zum Schluss kann die Seife vorsichtig aus der Form gelöst werden. Fertig! Jetzt könnt ihr euch damit die Hände waschen!


9. Verpacken zum Verschenken

Falls ihr die Seife verpacken und verschenken möchtet benötigt ihr eine hübsche Serviette in Grün oder Reispapier.

Ich habe einen 5 cm breiten Papierstreifen geschnitten, 15 cm lang. Damit die Ränder sauber aussehen je 1 cm Rand nach Hinten knicken. Jetzt ist der Streifen mit Muster vorne 3 cm breit.

Diesen Streifen um die Seife wickeln und mit einem Geschenkband aus Stoff mit einer Schleife festbinden.


2. Gärtnerseife ohne Farbstoff

Material für 12 Seifen

  • 1 kg Seifenblock transparente Aloe-Vera-Glycerin-Seife
  • 1 kg Seifenblock Sheabutter-Glycerinseife
  • Seifengießform aus Silikon für 6 Seifen
  • Naturmaterialen zur Dekoration: Getrocknete Rosenblütenblätter, Lavendelblüten, Rosmarinzweig, Gewürze, Kaffeebohnen
  • Natürliche ätherische Duftöle, wenn gewünscht (Den Duft bei empfindlicher Haut weglassen)

Tipp: Im Teeladen nach Blütentee fragen, manche Teemischungen eignen sich perfekt für Blütenseifen.

Zubereitung der Gärtnerseife ohne Farbstoff:

Zunächst Deko-Materialien in der Latexseifenform verteilen. Dann werden die Förmchen bis zur Hälfte mit der transparenten Aloe-vera-Glycerinseife gefüllt. Danach warten bis die Seife fest wird. Das dauert ungefähr zehn Minuten.

n einem dritten Schritt erhitzt man Shea-Butter-Seife (auch die vorher in kleine Würfel schneiden). Dann werden die Förmchen vollständig mit der geschmolzenen weißen Sheabutterseife gefüllt.

Eine Stunde sollte die Seife ruhen um vollständig fest zu werden.

Zum Schluss kannst du die fertige Seife vorsichtig aus der Silikonform lösen.


3. Reinigung und sanftes Peeling: Sheabutterseife mit Kaffee

Sehr pflegend ist auch die creme-weiße, vegane Sheabutter-Rohseife. Mit frisch gemahlenem Kaffeepulver reinigt sie und gleichzeitig bekommen die Hände durch das Kaffeepulver ein sanftes Peeling.

Zutaten für 6 Seifen:

  • 1 Block Sheabutter-Rohseife

  • 3 Esslöffel frisch gemahlenes Kaffeepulver

  • Einige Kaffeebohnen als Dekoration

So funktioniert es:

Sheabutterseife mit einer Küchenreibe fein hobeln und in zwei getrennten Schüsseln erwärmen.

Der einen Schale wird das Kaffeepulver zugegeben. Alles vermischen, bis die Seife eine schöne kaffeebraune Farbe angenommen hat.

Zur Dekoration kann man in die Seifenförmchen einige Kaffeebohnen legen.

Dann entweder erst eine kaffeebraune Schicht gießen und erkalten lassen oder beide Seifen mehr oder weniger gleichzeitig eingießen, dann durchmischen sich die Farben.


4. Pure Pflege: Sheabutter-Seife mit Honig und Mandelöl

Für eine Honigseife gibt man einen halben Teelöffel Honig und einen halben Teelöffel Mandelöl in die Sheabutterseife. Das pflegt beim Waschen schon angenehm.

Zutaten für eine Sheabutter-Honigseife:

  • 200 mg Sheabutterrohseife

  • 1 Teelöffel Honig

  • 1 Teelöffel Mandelöl (Olivenöl geht auch)

Zubereitung:

Sheabutterrohseife in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter Rühren in der Mikrowelle schmelzen.

Den Honig und das Mandelöl in die geschmolzene Seife rühren und die Masse dann zügig in die Gießform füllen.

Diese Seife pflegt beim Waschen sehr angenehm. 


6. Seife für die Kinderparty mit Streuseln

Das kommt bei Kindern bis 11 Jahren gut an: Selber Seife machen bei der Geburtstagsparty.

Und es geht ganz schnell. In den Silikonförmchen füllt man eine unterste dünne Schicht Seife ein und die Kinder geben auf diese Schicht Backstreußel nach belieben.

Später wird in der Mikrowelle die vorbereitete Aloe-Vera-Seife geschmolzen und in die Fömchen gegossen bis sie voll sind.

Eine Stunde sollte die Seife dann noch ruhen, damit sie ungestört fest werden kann.

Dann kann sie aus den Förmchen gelöst werden und die Kinder können ihr Kunstwerk bewundern und dann natürlich auch mitnehmen.

Hier haben wir die Seifenkunstwerke mit den Backstreuseln noch vor einem Teelicht fotografiert, damit man die Streusel besonders gut sieht.

Blätter und Blüten in Grün und Blau.

Durchsichtige Seife mit lila und schwarzen Einschlüssen.


Die Seifen mit Gartenschätzen und pflegenden Zusätzen eignen sich auch gut als kleines Geschenk. Meine Freundin mag die Seife aus Sheabutterrohseife mit Honig, Mandelöl und Kaffeebohnen besonders gerne, weil sie so angenehm rückfettet und pflegt. 

Das können doch eigentlich alle Gärtnerhände gebrauchen, oder?

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust Seifenkunstwerke zu gestalten, wir wünschen Euch ganz viel Spass dabei!

Herzliche Grüße

Eure Marion 


Habt ihr ein besonders gutes Seifenrezept? Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte Dir auch gefallen:

Eine Leseecke zum Träumen
Eiskunstwerke gestalten
Barfussweg bauen

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.