Meditationsterrasse (Ein weißer Garten)

14.07.2022

Um meine dreieckige Meditationsterrasse entsteht einer weißer Garten.  

Hier zeige ich Dir die versteckte Gartenecke mit der dreieckigen Holzterrasse. 

Weiter unten findet ihr die schönsten weißen Stauden, deren Blüten in der Abenddämmerung wie Lichterketten leuchten.

Meine Meditationsterrasse

Ein weißer Garten strahlt heitere Ruhe aus. Er erfrischt den müden Geist morgens und beruhigt das Gemüt mit den mystisch im Abendlicht strahlenden Blütenköpfen am Ende des Tages..

So einen faszinierenden weißen Garten wollte ich um meine Meditationsterrasse anlegen. 

Sie liegt in einer Ecke unseres Gartens und die Vorbesitzer des Hauses hatten hier ihre Gartenabfälle gesammelt. 

Dadurch liegt die Ecke etwas höher und der Boden ist sehr humos.

Die Terrasse haben wir um den Holunderbaum angelegt. In seinem Schatten mache ich manchmal Mittagsschlaf.

Es ist eine ruhige Gartenecke, nur über ein Wegchen, das durch einen Tunnel unter der Zierquitte führt, kann man die Terrasse erreichen. Deshalb gehört sie meist den Vögeln.

Bald werden die Sichtschutzwände mit wildem Wein und weißen Clematis begrünt sein, dann sitzt man hier wirklich morgens in einem geschützten kleinen, grünen Gartenparadies. 

Im Sommer sitze ich hier morgens, wenn die Kinder alle aus dem Haus sind mindestens fünf Minuten bevor ich zur Arbeit gehe. 

Ich genieße das Vogelgezwitscher und den Geruch nach feuchter Erde und die weißen Blüten. 

Das ist für mich ein Ort um Loszulassen und Kraft zu tanken.


Ideen für einen weißer Garten

Die Idee für einen weißen Garten wurde durch das weiße Gartenzimmer in Sissinghurst Castle in England bekannt. 

Die Dichterin Vita Sackville-West schuf ihren Mondgarten nach dem zweiten Weltkrieg vor ihrem Schlafgebäude. 

Sie genoss besonders abends die in der Dämmerung und im Mondlicht leuchtenden weißen Blüten.



Struktur

Bei nur einer Blütenfarbe finde ich Struktur im Garten mit Wegen, immergrünen Gehölzen, geordneten grünen Hecken, Steinmäuerchen oder Holzzäunen, einer festen Beetrandstaude besonders wichtig.



Blütenformen

Wenn alles nur weiß blüht, müssen die Blütenformen sich unterscheiden, damit es interessant aussieht. Blütenbälle, neben Blütenscheiben, Blütenschleier (wie beim Schleierkraut), längliche Blütenrispen...


Höhenunterschiede

Die weißen Blüten sollten direkt am Boden, in Kniehöhe, in Hüfthöhe (und vielleicht sogar auf Augenhöhe?) strahlen. Eine Höhenstaffelung macht einen weißen Garten spannender.


Wenn Du selbst überlegst einen weißen Garten anzulegen, ließ Dir hier den Blogartikel von Petra Pelz durch.  (Werbung ohne Gegenleistung) 

Petra Pelz ist Gärtnerin und Landschaftsarchitektin. Ihre unkonventionellen Blütenlandschaften bewundere ich zutiefst. In diesem Artikel zeigt sie Dir, was bei einem weißen "Mondgarten"  wichtig ist.


Graues Laub und panachiertes (weiß-grün-gemustertes) Laub

Auch verschiedene Laubfarben bereichern den weißen Garten. Graues Laub finde ich sehr elegegant. Aber auch weiß-grün gemustertes Laub finde ich sehr reizvoll. Manche Stauden gibt es auch mit panaschiertem Laub.


Gehölze

Ein weißblühender Garten profitiert auch von Gehölzen, die im Frühling weiß blühen. Die Auswahl hier ist riesengroß. Bei mir blüht der Holunder ganz traumhaft Ende Mai.

Weißblühende Zieräpfel sind immer toll. Oder etwas exotischer: Ein Blumenhartriegel

Mehr zum Blumenhartriegel Venus und zu anderen exotischen Pflanzen die winterhart sind findest Du hier


Einjährige

Mit einem Samentütchen kann man jedes Jahr neue weiße Akzente setzen: Weißer Mohn (im Februar aussähen, Kaltkeimer!), weiße Cosmeen ( Mitte/Ende April aussähen) und viele andere weiße Einjährige füllen Lücken und strahlen schon im ersten Jahr in einem weißen Garten.


Weiße Zwiebelpflanzen

Damit ein weißer Garten schon im Frühjahr spannend ist, müssen im Herbst unbedingt Zwiebelpflanzen gesteckt werden.

In einen weißen Garten gehören Schneeglöckchen, Märzenbecher, weiße Krokusse, Buschwindröschen, die weiße Anemona blanda, weißer Schneeglanz, weiße Szilla, weiße Traubenhyazinthen (Muscari).

Aber auch weiße Narzissen (Thalianarzisse, Acropolis, Bridal Crown und viele andere) sowie weiße Tulpen.

Auch beim Zierlauch gibt es bei den weißen Sorten große Auswahl. Er akzeptiert auch Halbschatten.

Auch weiße Zwiebelblumen für den Sommer sind eine Bereicherung. Zum Beispiel die weiße Steppenkerze. In meinem weißen Garten sind die weißen Lilien die Stars.


Hortensien:

Auch bei den weißen Hortensien gibt es eine große Auswahl. Bei mir wachsen zahlreiche Annabell-Hortensien. 

Zu bedenken ist, dass Hortensien wohl keine Pflanzen für den Klimawandel mit trockener werdenden Sommern sind. Rispenhortensien sind noch etwas genügsamer.

Aufgrund des Wasserbedarfs werde ich aber zumindest in meine Beete keine weiteren Hortensien mehr pflanzen (einige Hortensien wachsen bei mir jetzt sehr erfolgreich in großen Terracottakübeln)


Noch mehr weiße Frühlingsblüten

Pfingstrosen gibt es auch in wunderschönen weißen Varianten. Pfingstrosen sind langlebige Pflanzen, sie brauchen allerdings Sonne um zu blühen und leider ist ihre Blütezeit viel zu kurz.

Unglaublich viele weiße Varianten gibt es bei der Bartiris, eine pflegeleicht Staude, die aber Sonne braucht,

Für trockene Plätze unter Bäumen, wo sonst nichts wächst bietet sich das herrlich duftende (allerdings ziemlich giftige!) Maiglöckchen an. Es gibt auch eine Sorte mit gestreiftem Laub. Das Maiglöckchen hat einen gewissen Ausbreitungsdrang!


Sommerblüten in weiß

Viele Sommerstauden gibt es auch in weiß (bei mir im Garten wachsen sie allerdings in bunt!)

Lavendel, Katzenminze, Phlox, Prachtkerze "Whirling Butterflies"...

Hier bei der Firma Gaissmayer findet ihr eine Liste mir rein weiß blühenden Stauden mit schöner Beschreibung (Werbung ohne Gegenleistung)


Weiße Rosen

Weiße Rosen geben einem weißen Garten das besondere verwunschene Dornröschen-Flair. Ramblerrosen wie die Guirlande d'Amour erklimmen Bäume, Kletterrosen wie die Rose Hella lehnen sich romantisch an Gebäude, ungefüllte Kleinstrauchrosen wie die Rose "Diamant" erfreuen mit ihren Blüten nicht nur uns Menschen, sondern auch die Bienen. 

Und auch romantisch gefüllte große Rosenblüten, wie die englische Austinrose "Winchester Cathetral", dürfen ihren Weg in den weißen Garten finden und uns mit ihrem Duft bezaubern.


Weiße Herbststauden

Im Herbst blüht der Igelkopf (Echinacea), verschiedene Herbstanemonen und es beginnt die Asternzeit. Bis in den November blühen weiße Chrysanthemen, die Herbstmargerite und der weiße Staudenknöterich.

Hier findet ihr bei Xenia von Berlingarten.de ihre schönsten weißen Herbstblüher (Werbung ohne Gegenleistung)


Mit der Christrose finden sich auch im Winter weiße Blüten. Im Winter bezaubern aber mehr die Silhouetten der verblühten Stauden, die Wegchen, das Zweiggerüst der unbelaubten Bäume und die immergrünen Gewächse.


Weiß steht für NeubeginnUnschuld, das Vollkommene und Reinheit. 

Dabei besteht das, was wir als Farbe Weiß wahrnehmen, aus der Summe aller Farben.

Sicher ist, ein weißer Garten braucht Pflege. Sämlinge müssen entfernt werden, denn die Natur ist bunt!


Mögt ihr auch einen einfarbig blühenden Garten? Oder bevorzugt ihr ein natürliches, buntes Gartenbeet? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Kommentare!

Herzliche Grüße

Eure Marion

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.