Alle Artikel

Wenn der Holunder blüht, duftet der ganze Garten. Dann ist es Zeit mit einem Körbchen und der Gartenschere die weißen Dolden zu ernten. Daraus wird dann, wie früher, Holunderblütengelee und Holunderblütensirup gekocht. Einige Blütchen werden auch für Tee getrocknet.

Nein, Pfingstrosen (Paeonia) gehören nicht zu den Rosen, Sie sind eine eigene Pflanzenfamilie der Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae) Aber Pfingstrosen sind eben auch wunderschöne Geschöpfe. Leider ist die Blütezeit von Ende April bis Juni kürzer, als die der modernen, mehrfach blühenden Rosen.

Erfrischend säuerlicher Rhabarber und himmlisch fruchtig-süße Erdbeeren in dieser leckeren Tarte sorgen für eine sinnliche Geschmackserfahrung ganz ohne künstliche Aromen.

Wenn wir im Mai spazieren gehen und die warmen Sonnenstrahlen genießen. die wunderbaren jungen, sanft-grünen Blätter der Laubbäume bewundern, dann ist er wieder da: Der berauschende, nostalgische umwerfende Fliederduft!

Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die ab Mitte März über vermehrte Müdigkeit und Mattigkeit, also die typische Frühlingsmüdigkeit klagen. Bewegung im Freien bei Tageslicht und viele Vitamine werden als beste Therapie angesehen.

Hier zeige ich Euch meine 10 schönsten Narzissen und berichte Euch welche Vorteile die Osterglocken im Gegensatz zu Tulpen haben. Außerdem findet ihr hier Wissenswertes zur Pflege, und was beim Pflanzen zu beachten ist. Außerdem verrate ich euch, wie die Narzisse als Schnittblume gepflegt wird.

Gelb im Garten ist ja ein Thema bei dem sich die Geister scheiden! Ich mag Gelbtöne gerne. Daher möchte ich Euch hier meine persönlichen 10 gelben Lieblingspflanzen vorstellen!

Im Frühling ist immer viel zu tun im Garten. Im Gemüsegarten wird gegraben und geharkt, gesät und gepflanzt. Natürlich helfen die Kinder mit. Aber manchmal steht auch Arbeit an, bei der man sich konzentrieren möchte. Zum Beispiel, wenn die genau durchdachte Mischkultur im Beet gesät wird.

Mit diesen pflegeleichten Zwiebelpflanzen verwandelst Du bereits im Frühjahr deinen Garten in ein unglaubliches Blütenparadies. Die hier verwendeten Frühblüher eignen sich zum Verwildern. Also nur einmal im Hebst Zwiebeln setzen und danach jedes Jahr mehr Blütenpracht genießen.

Unser Garten besteht aus mehreren Bereichen, also wie in einem Haus, das Zimmer hat, nur sind es eben verschiedene "Gartenzimmern". Unser Garten wird im Sommer ja von mir und meinem Mann und unseren drei Kindern und unseren Freunden und unseren drei Katzen genützt. Und weil wir im Sommer so gerne draußen sind, ist es wirklich gut, dass wir so viele...

Im eisigen Januar und kalten Februar gibt es wenig Essbares draußen in der Natur. Aber wusstet ihr, dass man Haselkätzchen, die gelblichen Würstchen an den Haselnusssträuchern essen kann? Unsere Vorfahren schätzten die proteinreichen, gesunden Haselkätzchen sehr.

Ein Geheimtip für Gesundheit, gute Laune und Kraft! Ein Frühstück, das wunderbar schmeckt, lange satt hält und den Körper mit Eiweiß, gesundem Fett, Vitaminen und Spurenelementen versorgt!