Beheizte Vogeltränke bauen

01.12.2021

So baut ihr eine beheizbare Vogeltränke 

Im Winter, wenn wir uns über die weiße Landschaft und die Eiszapfen freuen, ist es für Vögel schwer ausreichend Nahrung zu finden, außerdem sind die Vögel über frisches Wasser extrem dankbar. Hier eine Anleitung für eine mit einer Kerze beheizte Vogeltränke, die nicht gefriert.

1. Der beste Platz für die Vogeltränke

Für die Vogeltränke ist ein ebener Untergrund wichtig. Bei uns steht auf diesen Steinplatten im Rasen im Sommer die Feuerschale. Und der Apfelbaum ist nicht weit, falls die Katzen trotz der Kälte mal in den Garten möchten. Das ist die ideale Stelle für eine Vogeltränke.

2. So wird die Vogeltränke gebaut

Jetzt baut man aus Steinen, Trittplatten, Tonscherben, Blumentöpfen (oder was man eben an nicht brennbarem Material da hat) eine Umrandung, in die man eine Kerze (oder noch besser ein Grablicht, mit eingebauter Windschutz und  Deckel) stellt.

3. Als Tränke dient ein Suppenteller

Die Öffnung sollte oben so groß sein, dass gerade ein Suppenteller darauf passt. Etwas Luft sollte durchkommen, aber kein Regen und nicht zu viel Wind.

4. Die Vögel freuen sich über frisches Wasser

Der Suppenteller wird dann mit lauwarmem Leitungswasser befüllt.

5. Dekoration der Vogeltränke

Meine Tochter hat dann die Vogeltränke noch mit Tannenzapfen, einem Schneckenhaus und Steinen dekoriert.

Sogar in der Nacht bei -8 Grad hat die Kerze gebrannt und das Wasser war nicht gefroren. Die Vögel freuen sich bestimmt.

Ganz viel Spaß mach es auch selbst Vogelfutter herzustellen! Den Link findet ihr hier:

Vogelfutter selber machen- die schönsten Ideen

Könnt ihr Euch vorstellen so eine Vogeltränke zu bauen? Was verwendet ihr als Baumaterial?

Herzliche Grüße

Eure Marion

Selbstverständlich passe ich auf Deine Daten genau so sorgsam wie auf meine Pflänzchen auf!

(Und auch wenn ich Pflänzchen gerne teile, passiert das mit Deinen Daten nicht!)

Möchtest Du eine kurze Email, wenn ich einen neuen Beitrag poste?

Gartenideen, Pflanzenportraits, Blütenträume, Gartendeko. Gartenrezepte 

Die neusten Posts