Das Marmeladeprojekt

01.02.2022

Heute starte ich mein Marmeladenprojekt. 

Meine Mutter und meine Omas haben begeistert Marmelade gekocht so lange ich mich erinnern kann. 

Ich rieche noch die Körbe voll mit den duftenden Holunderblüten im Frühjahr, säuerliches Rhababergelee und Hüte aus den riesigen Blättern gab es im Juni, süße Erdbeermarmelade aus den Beeren, die wir Kinder nicht direkt vom Beet genascht hatten im Sommer. 

Verblühte Duftrosen habe ich mit Begeisterung  für das Rosengelee gesammelt. Winzige Sauerkirschen färbten die Hände meiner Mutter weinrot beim Verarbeiten. 

Meine Oma machte sich die Mühe und sammelte die kleinen, schwarzen Holunderbeeren für eine zähe Marmelade (man kann sie nur gekocht essen, denn sie sind ungekocht schwach giftig). 

Sonst hat immer meine Mutter die leckeren Gartenmarmeladen gekocht und ich habe sie zugeschickt bekommen und durfte sie mir mitnehmen. 

Inzwischen machen die Augen meiner Mutter Probleme und das Kochen fällt schwer

Daher werden die Marmeladen wir jetzt kochen.  Ich habe mir als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter ein Marmeladengutschein mit Gartenmarmeladen durch das Jahr ausgedacht. Und ich habe 100 kleine Gläser gekauft... 

Das wird mein Marmeladenprojekt! 

Was ist Eure Lieblingsmarmelade, oder wer hat noch eine tolle Rezeptidee?


1. Birnenmarmelade mit Vanille

Rezept: (zwei Gläser zu 235 ml)

  • 6 reife Birnen, 
  • Saft einer Zitrone
  • 250g Gelierzucker 2:1
  • Vanille gemahlen

Birnen waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, mit Schale in kleine Stücke schneiden. Großen Topf mit 50 ml Wasser füllen, die Birnen 10 Minuten verkochen lassen und mit dem Kartoffelstampfer klein stampfen. Dann den Gelierzucker  die Vanille und den Zitronensaft dazugeben, fünf Minuten sprudelnd kochen lassen und in Schraubgläser füllen.


2. Blutorangengelee mit Aperol

Rezept:

  • Saft von 8 Blutorangen
  • Saft von einer Zitrone
  • 100 ml Aperol
  • 500 g Gelierzucker 1:1

Saft der Blutorangen, der Zitrone mit dem Gelierzucker zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nach zwei Minuten Kochzeit den Aperol zugeben. In Schraubgläser füllen.


3. Winter-Apfelmarmelade

Rezept:

  • 6 säuerliche große Äpfel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Esslöffel Zimt
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 1 Prise Kardamon

Äpfel schälen, vierteln in kleine Stücke schneiden mit 50 ml Wasser weich kochen und pürieren. Gelierzucker und Gewürze zugeben. Unter ständigem Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Schraubgläser abfüllen.



4. Ananas-Kokos-Marmelade

Rezept:

  • 1 reife Ananas
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Dose Kokosmilch natur
  • 250 g Gelierzucker 2:1

Ananas schälen, Strunk heraus schneiden, in kleine Stücke schneiden mit 50 ml Wasser weich kochen und pürieren. Gelierzucker und Kokosmilch zugeben. Unter ständigem Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Schraubgläser abfüllen.


5. Englische Orangenmarmelade

Vorsicht: Herb!

Rezept:

  • 8 Bio-Orangen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500 gGelierzucker 1:1

2 Orangen mit Schale vierteln und in kleine Stücke schneiden mit 100 ml Wasser 40 Minuten weich kochen. Dann den Saft der anderen 6 Orangen und den Gelierzucker zugeben. Unter ständigem Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Schraubgläser abfüllen.Die Marmelade schmeckt durch das Verkochen der Schale leicht bitter bis herb, wie die Engländer es mögen. Ich persönlich mag es, die Kinder und mein Mann finden diese Marmelade nicht genießbar. Vorsicht: Definitiv nicht jedermanns Geschmack!


6. Löwenzahnmarmelade

Fangt die Frühlingssonne ein mit diesem einfachen Rezept:

Sammelt um die Mittagszeit an einem trockenen, sonnigen Tag voll erblühte Löwenzahnblüten. Ihr benötigt vier Hände voll oder zwei Kaffeepötte voll mit Blüten.

Alle grünen Teile der Blüte enthalten Bitterstoffe. Um nur die gelben Blütenblätter zu erhalten nehme ich eine saubere Schere biege die Blütenblätter nach oben und schneide dann den Blütenboden ab.

Die gelben Blütenblätter kommen in einen kleinen Topf. Eine kleine Biozitrone in Scheiben schneiden und 500ml kochendes Wasser über die Blätter giessen.

Jetzt 24 Stunden ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Zitronenscheiben herausnehmen und dabei auspressen.

Den kalten Löwenzahntee dann in einen Mixer geben und die Blätter richtig fein pürieren.

Die pürierte Mischung jetzt mit 250 g 2:1 Gelierzucker  5 Minuten aufkochen und noch heiß in saubere Schraubgläser füllen.


7. Fliedergelee

Zutaten:

  •  einen Suppenteller voll Duftfliederblüten (nur die Blüten abzupfen, keine Stiele oder Äste verwenden!)
  • Saft einer Zitrone
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 250 mg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Blüten abzupfen und mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, den Zitronen Saft zugeben und den Fliedertee über die Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Fliederblüten abgießen und das Fliederwasser mit dem Gelierzucker michen und alles 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in saubere Gläser füllen.


8. Rhabarbergelee

500g Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit 300 ml Wasser 10 Minuten weich kochen.

Die Masse danach durch ein Sieb streichen und die Flüssigkeit und das Rhabarberpürre auffangen.  Jetzt werden 500 ml der Rhabarberflüssigkeit (Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen) mit 250 Gelierzucker 2:1 gemischt und nach 5 Minuten in kleine Schraubgläser gefüllt.


9. Hollunderblütengelee


Außerdem habe ich noch folgende Mischungen geplant:


  1. Himbeermarmelade
  2. Quittengelee
  3. Heidelbeermarmelade
  4. Brombeermarmelade
  5. Johannisbeergelee (rot /schwarz)
  6. Rosengelee
  7. Pflaumenmus
  8. Kirsche
  9. Pfirsich
  10. Feigenmarmelade mit Rotwein
  11. Stachelbeere mit Banane



Auch wenn ich es nicht geschafft habe sie zu fotografieren: Ich habe mit meinen Töchtern das ganze letzte Gartenjahr hindurch Wildkirschmarmelade, Johannisbeergelee, Himbeermarmelade und alle anderen klebrigen Köstlichkeiten gekocht und in die kleinen Gläser gefüllt.

An Weihnachten konnten wir meiner Mutter unsere selbstgemachte Marmelade schenken und sie genießt sie seither jeden Morgen.

Und auch wir backen gerne mit den Marmeladen und freuen uns auf dem Frühstücksbrot oder zu frischen Waffeln mit Sahne über etwas säuerlich-süßes Gelee.

Unsere Lieblinge bleiben die fruchtigen Klassiker: Erdbeere, Himbeere und Wildkirsche. Aber speziell beim Backen freuen wir uns auch über spezielle Aromen wie Holunder, Rhabarber, schwarze Johannisbeere.

Herzliche Grüße

Marion mit den Mädchen

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.