Einfach aber genial: Carolines 11 Lieblingsspiele für den Garten

12.02.2023

Von Caroline

Manchmal sind die lustigsten und genialsten Ideen ganz einfach.

Wenn Dich morgens ein Sommersonnenstrahl wach kitzelt, der Himmel so richtig blau ist und die Luft nach Sommer riecht, dann nichts wie hinaus in den nach Rosen duftenden Garten! 

Lass uns über das Gras springen, schauen ob schon süße Früchte reif sind und dann probieren wir alle diese 11 lustigen Gartenideen aus!

Ich bin so gerne draußen!

Meine Mutter sagt ich konnte Blumen pflücken bevor ich laufen gelernt habe. 

Das sind meine 11 absoluten Lieblingsspiele im Garten.

Bestimmt ist da auch etwas dabei, was Euch Spaß macht!

Meine 11 Lieblingsspiele im Garten:

  1. Bunte Kreide selber machen und draußen Schlösser malen
  2. Springen macht fröhlich: Gummi hüpfen
  3. Schaukeln: Bis in den Himmel fliegen
  4. Ein kuscheliges Gartentipi bauen und einfach nur chillen
  5. Den leckersten Sandkuchen backen und verkaufen
  6. Endloser Spielspaß mit bemalten Steinen (DreiGewinnt, Bocchia)
  7. Erfrischende Kräuterlimo mit Blüten selber machen
  8. Entspannen und Wellness in der Draußen-Badewanne
  9. Die Düfte des Sommers in Gläser packen: Das Riechglas-Ratespiel
  10. Murmelwettlauf in der Murmelbahn im Gemüsebeet
  11. Kinderglück: Eine Blumenkette aus Gänseblümchen basteln

1. Kreide selber machen und draußen Schlösser malen

Ich liebe es draußen mit Malkreide riesige Schlösser mit verschiedenen Zimmern für mich zu zeichnen.

Heute habe ich Malkreiden einmal selbst hergestellt, das ist total spannend und macht so viel Spaß!

Schaut wie schön bunt die Kreide geworden ist!

Dafür benötigt ihr: 

  • Ein Tütchen Alabaster-Modelliergips (1 kg ca. 3-10 Euro). Der Naturgips enthält keine Zusätze, ist ungiftig und nicht ätzend sowie ökologisch unbedenklich. 
  • Leitungswasser
  • Silikonförmchen oder mit Backpapier ausgekleidete Pappröhren (das innere unserer Küchenrolle halbiert)
  • Verschiedene Lebensmittelfarben

Die Gipsverarbeitung sollte unbedingt im Garten durchgeführt werden, da der Gips staubt!

In einem Papptrinkbecher haben wir 200 ml Wasser mit 6 Esslöffel Gips (ca. 125g) vermischt und mit einem Stöckchen verrührt.

Die Konsistenz soll teigartig sein, nicht zu fest, nicht zu flüssig. 

Als nächster Schritt werden einige Tropfen der gewünschten Lebensmittelfarbe zugegeben und alles gut verrührt.

Der Gips beginnt nach wenigen Minuten fest zu werden. Daher alles vorbereiten und dann die Mischung zügig in die Förmchen gießen.

Am einfachsten geht das mit Silikonförmchen für Muffins oder kleine Törtchen. 

Im einen bunten Kreidestift herzustellen haben wir eine das Papprohr von der Küchenrolle mit Backpapier ausgekleidet und die untere Seite mit Frischhaltefolie dicht gemacht.

Man kann aber auch Backpapier und Tonpapier um ein Besenstiel oder um einen dicken Stift wickeln und die Seite und den oberen Bereich mit Panzertape verschließen. 

Dann die Form vom Besenstiel abziehen und mit der offenen Seite nach oben in ein Glas stellen und mit Gips befüllen, so erhält man schmale Kreiden.

Wir haben die Regenbogebfarben verwendet. 

Die Kreiden können nach 3 Stunden vorsichtig aus den Förmchen geholt werden. Sie müssen dann aber noch mindestens 12 besser 24 Stunden durchtrocknen bevor sie stabil genug zum Malen sind.

Noch intensivere Farben kann man erreichen, wenn man die Kreidestücke nach dem Trocknen in eine gesättigte Zuckerlösung legt.

Dafür ein Schüsselchen mit 5 Esslöffel Zucker füllen mit heißem Wasser übergiessen und rühren bis der Zucker sich löst. Wenn das Wasser abgekühlt ist die Kreiden einige Stunden hineinlegen und danach wieder 24 Stunden trocknen lassen.


2. Springen macht fröhlich: Gummi hüpfen

Dieses Spiel hat schon meine Uroma auf ihrem Schulhof gespielt. Macht immer noch Spaß. Ihr benötigt nur einen 5 m langes Gummiband (Gummiband 6mm, Standart elastik, Preis unter 3 Euro für 10m). Von dem Gummiband 5 Meter abmessen,abschneiden und die beiden Enden verknoten.

Zwei Spieler stelle sich Hüftbreit im Abstand von 2,5 Meter auf, und wickeln sich das Gummiband um die Knöchel. Dann wird auf Knöchelhöhe, wadenhöhe, Kniehöhe gesprungen und eventuell sogar das Band bis unterhalb des Pos hochgezogen.

Es gibt viele verschiedene Sprünge und Verse, lustig ist es sich selber Verse auszudenken. 

Wenn Du ohne Mitspieler üben möchtest, kannst Du das Band auch um Blumentöpfe Mülleimer und Ähnliches wickeln.

Ganz einfach ist dieser Gummisprung:

  • Seite, Seite, Mitte, Breite,
  • Seite, Seite Mitte, raus

Ganz bald findet ihr hier auch Fotos und einen kurzen Film!



3. Schaukeln: Bis in den Himmel fliegen

Ich liebe Schauklen! 

Diese weiche Schaukel war lange meine Lieblingsschaukel. Man konnte sich eindrehen, im stehen Schaukeln und weitere verrückte Kunstwerke machen, bei denen meine Mutter nicht hinschauen konnte.

Später habe ich von diesem Hängesessel meine Insektentränke beobachtet.

Hier findet ihr übrigens die Anleitung, wie man eine Insektentränke baut.

    Für dem kommenden Gartensommer wünsche ich mir eine große Leseschaukel.


    4. Ein kuscheliges Gartentipi bauen und einfach nur chillen

    Ein kleines Gartentippi ist ganz schnell gebaut. 

    Man braucht: 

    • 5 große Bambusstangen (aus dem Baumarkt oder von Gartennachbarn, die Bambus im Garten haben)
    • Schnur
    • Ein Leintuch oder eine leichte Decke
    • Einige Sicherheitsnadeln
    • Kissen

    Die Bambusstangen werden in den Rasen gesteckt und zu einem Zelt geformt und oben zusammengebunden.

    Das Leintuch wird über die Konstruktion drapiert, oben auch festgebunden und dann wird das Tuch mit Sicherheitsnadeln an den Stangen befestigt.

    Hübsche Kissen hinein und schon kann ich dort mit meinen Kuscheltieren ein Picknick machen.

    Das ist total gemütlich!

    Die Katze kommt auch zu Besuch.

    Stört mich nicht! Ich bin beschäftigt! Mit Nichts tun!!!


    5. Den leckersten Sandkuchen backen und verkaufen

    Eine Sandkiste gehört zum Garten für Kinder einfach dazu. Noch lustiger ist es aber, wenn es noch mehr Spielmäglichkeiten gibt. Eine Küche zum Grasuppe kochen und Sandkuchen zu backen und ein Verkaufsladen. 

    Erde und Steinchen um in der Sandgrube mit einer Kanne Wasser so richtig Sauerei machen zu können finden eigentlich alle Kinder gut.


    6. Endloser Spielspaß mit bemalten Steinen (DreiGewinnt, Bocchia)

    Wir spielen gerne Garten-Bocchia mit selbst bemalten Steinen. 

    (Dieses Spiel sollten kleine Kinder nur mit Erwachsenen spielen, die aufpassen, dass beim Werfen alle hinter der Linie stehen und kein Kind einen Stein an den Kopf bekommt. 

    Oder noch besser: Kleine Kinder spielen das Spiel gleich mit weichen Linsensäckchen)


    Zum Bemalen der Steine haben wir Acrylfilzstifte und gekaufte Plastikschablonen in Mandalaform verwendet. 

    Mit den Schablonen und den Stiften haben wir auch Herbstblätter bemalt, da könnt ihr die Stifte und Schablonen sehen.

    Die Steine werden am besten im Garten bemalt. Denn die Farbe ist wasserfest und geht von den Steinen bei Regen nicht ab, aber sie ist auch auch von Möbeln nur sehr schwer wieder zu entfernen (Wir können über gewissen Erfolg mit Nagellackentferner berichten).

    Das Spiel funktioniert so:

    Ihr stellt Euch alle hinter einer Startlinien auf (Gartenschlauch oder Springseil als Linie auf den Rasen legen). 

    Von dort wirft ein Mitspieler den Zielstein, der größer sein sollte als eure Wurfsteinchen. 

    Der Reihe nach versucht ihr jetzt eure Steine möglichst nah an den Zielstein zu werfen. 

    Gegnerische Spielsteine dürfen natürlich auch aus dem Weg geworfen werden. 

    Wer gewonnen hat darf die nächste Spielrunde Bocchia eröffnen.

    Kleine flache Steinchen (jeweils fünf Steinchen) kann man auch mit Marienkäfern und Schmetterlingen bemalen und damit Drei Gewinnt spielen.

    Das Spielkreuz kann mit Kreide auf die Einfahrt gezeichnet werden oder mit den Fingern in den Sand oder mit Wollstückchen oder langen Grashalmen auf dem Rasen markiert werden.

    Bei uns liegen die bemalten Steine in einem kleinen Blechblumentopf im Garten bereit und oft findet sich jemand, der Lust hat damit zu spielen.


    7. Erfrischende Kräuterlimo mit Blüten selber machen

    Diese Kräuterlimo ist ganz schnell zubereitet und sie eignet sich als herrlich erfrischendes Gartengetränk.

    Zutaten:

    • 500 ml Apfelsaft (am besten aus dem eignen Garten)
    • 500ml sprudelndes Mineralwasser
    • 1 Biozitrone mit Schale in Scheiben geschnitten
    • Ein Sträußchen Kräuter (Unten habe ich eine lange Liste was sich eignet!)
    • Einige Eiswürfel, wenn es heiß ist

    Zubereitung: 

    Apfelsaft und Kräuter in eine großen Karaffe geben und etwas stehen lassen, damit der Geschmack intensiver wird (den Schritt kann man auch weglassen). Dann die Zitronenstücke und die Eiswürfel dazugeben und mit dem Mineralwasser auffüllen. 

    Wer möchte kann die Gläser mit Kräutern und einer Zitronenscheibe verzieren, dann empfiehlt sich allerdings ein Strohhalm.

    Am besten schmeckt uns die Limo mit Zitronenmelisse, Erdbeerminze, Pfefferminze, Ananassalbei, und Holunderblüten. 

    Wunderbare Geschmackserlebnisse und  mit jedem Kraut ein komplett anderer Geschmack!

    Man kann aber auch Giersch (nussig), junge Löwenzahnblätter (bitter), junge Blätter der Scharfgarbe (bitter), Gänseblümchenblätter und Blüten, Brombeerblätter, für ganz mutige Brennessselblätter (haben wir uns nicht getraut) verwenden.

    Oder normale Küchenkräuter wie Gewürzfenchel (schmeckt leicht nach Anis), Petersilie (frisch!) Rosmarin (erstaunlich lecker!) und Salbei (gar nicht schlecht!) verwenden. Auch Thymian, besonders Zitronenthymian (super!) eignet sich.

    Wildkräueter am besten nur im eignen Garten sammeln und nur Kräuter verwenden die ihr sicher kennt!

    Probiert das Rezept unbedingt einmal aus!


    8. Entspannen und Wellness in der Draußen-Badewanne

    Ich liebe Baden! Jetzt haben wir uns eine Minibadewanne bestellt, die wollen wir golden ansprühen und darin kann man dann im Garten baden.

    Ich werde auch Badekugeln machen, deren Inhaltsstoffe den Pflanzen im Garten nicht schaden, so dass man mit dem Badewasser dann den Garten gießen kann.

    Ich werden mit der Gießkanne warmes Wasser aus dem Haus holen und dann schon im Frühling im Garten gemütlich baden. Aber die Minibadewanne ist dieses Jahr auch unser Poolersatz zum Abkühlen im Sommer.

    Bald findet ihr hier auch Bilder von der Minibadewanne.


    9. Die Düfte des Sommers in Gläser packen: Das Riechglas-Ratespiel

    Das ist eine Rate- und Riechspiel das am meisten Spaß macht, wenn ein Familienmitglied die Gläser füllt und alle anderen Mitspielenden nicht wissen, was in den Gläsern drin ist.

    Ihr benötigt saubere Gläser. Gespülte Gläser von eingelegten Gurken, Apfgelmus oder Marmelade könnt ihr verwenden.

    Diese Gläser werden dann mit frischer Erde, mit duftenden Blumen (Rosen, Flieder, Holunderblüten, Lavendel, Katzenminze),verschiedenen Kräutern (Salbei, Fenchel, Thymian, Rosmarin, Minze, Melisse) oder Gemüse (Rhabarber, Zwiebel, Knoblauch) gefüllt.

    Jetzt werden einem Mitspieler die Augen verbunden und er darf raten, was in den Gläsern drin ist.

    Selbstverständlich dürfen nur ungefährliche und ungiftige Sachen in die Gläser gefüllt werden.

    Es macht genau soviel Spaß das Spiel vorzubereiten, wie selber zu raten! Das müsst ihr wirklich auch mal machen!


    10. Murmelwettlauf in der  Murmelbahn im Gemüsebeet

    Eine Murmelabahn zu bauen macht richtig Spaß. Während meine Mutter die Frühjahrsaussaht macht darf ich immer in einem Beet eine Murmelbahn bauen. Das geht auch im Sommer oder Herbst auf den abgeernteten Beeten, bevor eine Gründüngung ausgesäht wird.

    Ihr braucht nur ein paar Murmeln von unterschiedlicher Größe und ein Schäufelchen um etwas Höhenunterschied im Beet zu erzeugen, Die Bahn startet auf einem kleinen Berg und endet in der Kuhle.

    Hier findet ihr noch mehr zu meiner Murmelbahn!


    11. Kinderglück: Eine Blumenkette aus Gänseblümchen basteln

    Wenn es wieder Frühling wird solltet ihr unbedingt eine Blumenkette basteln. Am einfachsten geht das, wenn man mit den Fingernagel Löcher in die Stiele von Gänseblümchen macht und die Gänseblümchen auf eine Schnur auffädelt. 

    Man kann auch eine Kette nur aus Gänseblümchen basteln in dem mann  durch das Loch im Stil das nächste Gänseblümchen durchzieht.

    Blumenketten binden ist so eine schöne ruhige Beschäftigung, dass das Herz dabei ganz heiter wird! Versuch es! 



    Ich hoffe sehr, dass hier gute Ideen für Euch dabei waren und ich wünsche auch Euch ganz viel Gartenspaß! 

    Und denk daran, wenn der Himmel blau ist und die Sonne Dich wach kitzelt: Nichts wie hinaus in den Garten! Das Sommerglück schmeckt nach frisch gepflückten Erdbeeren!

    Herzliche Grüße

    Eure Caro

    Was waren oder sind Eure Lieblingsspiele draußen? Ich freue mich über Kommentare!

    Das könnte Dir auch gefallen:

    Lisa 10 beste Spielideen
    Fliedertorte backen
    Alex 10 Gartentipps für Jungs
    Blumensträuße binden

    Die neusten Posts in unserem Familienblog

    Sei immer auf dem neusten Stand!

    Muscari

    09.04.2024
    Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.