So gelingt der kreolische Feuertopf

12.02.2023

Dieser kreolische Feuertopf, den Christian uns heute  serviert hat, ist genau das Richtige für kalte Wintertage. Hier zeigen wir Dir, wie man die fein und leicht scharf gewürzte Suppe  im Garten über der Feuerschale kocht. 

Mit unseren Tipps zur Verwendung des Dutch-Ovens aus Gusseisen wird das Fleisch schön zart und das Gemüse trotzdem mit Biss gegart. 

Hier schreibt Christian, wie der Feuertopf zubereitet wird:

Rezept für einen kreolischen Feuertopf

Zutaten:

  • 1 kg Entrecoté-Braten vom Rind (theoretisch geht auch Rindergulasch, jedoch ist das Entrecôte  im Geschmack intensiver und etwas fester im Biss. Das Fleisch des Entrecôte stammt aus viel bewegten Muskeln des Rinderrückens und ist deshalb sehr fein marmoriert mit den typischen Fetteinlagerungen).
  • 3 große Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Chillischote, in Ringe geschnitten (oder etwas Chillipulver)
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 2 Dosen gestückelte Tomaten im eigenen Saft
  • 1 Tüte geriebener Käse (Chedar)
  • 1 Flasche helles Bier
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Liter kaltes Wasser

Gewürze:

  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Kurkuma
  • 1/2 Teelöffel Koriander
  • 1 Esslöffel Cajun-Gewürzmischung (Das Cajun Gewürz ist eine Gewürzmischung, die in den Südstaaten der USA in der Cajun- und Kreolischen Küche verwendet wird, sie enthält unter anderem verschiedene Pfefferkörner, getrocknete Chilischoten, Thymian, Oregano, Nelken und Zimt. Man spricht es übrigens "Kej-dschen" aus, mit Betonung auf dem "Kej".)
  • 1 Teelöffel Roh-Rohrzucker

Zubereitung:

Zuerst das Fleisch in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit 3 Esslöffel Olivenöl scharf anbraten.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chilischote klein schneiden, zum angebratenen Fleisch geben und mit anbraten.

Die Cajun-Mischung, Koriander, Kurkuma und Salz hinzufügen.

Dann alles in den Dutch Oven geben und mit einem halben Liter Bier und 100 ml Gemüsebrühe aufgießen.

Nun die geschnittenen Tomaten und Kidneybohnen in den Topf geben, mit einer Prise Zucker würzen, alles gut umrühren und den Deckel aufsetzen.

In unserer Feuerschale haben wir unser normales Kaminholz (gemischtes Hart- und Weichholz) angezündet und eine halbe Stunde runterbrennen lassen.

Der Dutch Oven wird dann einfach mit geschlossenem Deckel in die Glut gestellt.

Nach einer halben Stunde den Deckel öffnen und 1 Liter kaltes Wasser hinzugeben. Alles wieder gut verrühren.

Eine weitere halbe Stunde in der Glut lassen. In den letzten 15 Minuten den geriebenen Käse hinzufügen und den Deckel wieder aufsetzen.

Insgesamt benötigt der kreolische Feuertopf eine Stunde Kochzeit.

Der Dutch Oven

Der Dutch Oven ist ein gusseiserner Topf mit drei Standfüßen und einem eisernen Deckel mit einen Rand, so dass auch auf den Deckel Grillkohlen gelegt werden können. Oft besitzt der Deckel ebenfalls drei Füße und ist zusätzlich als Grillplatte einsetzbar.

In einem Dutch Oven kann man Brot backen, Eintöpfe garen oder auf dem Deckel Fleisch braten.

Der gusseiserne Topf kann im Backofen oder einfach im offenem Feuer verwendet werden. Auch die amerikanischen Cowboys hatten ihn zum Kochen bei sich, holländische Seefahrer brachten ihn nach Übersee.

Damit der gusseieserneTopf nicht rostet, wird er nach dem Reinigen dünn mit Öl ausgewischt.

Wie schmeckt das Gericht?

Das Gericht erfrischt mit  einer angenehme Schärfe und hat durch die Gewürze einen sehr interessanten Geschmack. 

Ich habe mir das Rezept selber ausgedacht und es kreolischer Feuertopf getauft, da das Gewürz Cajun aus dem Kreolischen stammt.

Einen Tag zuvor hatte ich ein Weizenbaguette tiefgefroren, welches ich in Aluminiumfolie für 10 Minuten zum Ende mit in die Glut gelegt hatte. Es passte perfekt zu diesem Essen.

Zum Servieren eignet sich ein kleiner Schluck süße Sahne und etwas frische Petersilie.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schöne Grüße

Christian

Hast Du auch Erfahrung mit dem Dutch Oven? Was ist euer Lieblingsrezept aus dem gusseisernen Topf? Schreibt mir gerne!

Das könnte Dir auch gefallen:

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.