Nie mehr Langeweile: Lisas 10 beste Garten-Spielideen für Kinder

11.02.2023

Lisas 10 beste Ideen, was Kinder im Garten machen können

Hallo, ich bin Lisa,

wollen Eure Kinder die Handys nicht beiseite legen und wissen nicht was sie draußen machen sollen? 

Schluss mit Langeweile! Mit diesen 10 Ideen werdet Ihr als Familie zusammen Spaß haben. Eure Kinder werden voller Vorfreude in den Garten hüpfen Kinder und ihr werdet tolle gemeinsame Erinnerungen an sommerliche Gartentage haben.

Ich möchte Euch und Eure Kinder für Garten begeistern. 

Ich bin schon mit zwei Jahren (zum Schreck meiner Mutter) immer wieder in den Kirschbaum geklettert, habe Verstecke in Hecken gebaut, ich liebe alles was mit Wasser zu tun hat (ja, das war ich, die nach der Schule mit Kleidung in unseren Pool gesprungen ist). 

Und das sind meine 10 Tipps, damit Eure Kinder den Garten genauso spannend finden wie ich:

  1. Baue Dir eine super gemütliche Leselounge mit Kissen und Tüchern
  2. Balancieren (Baumstämme, Slack-line) macht Spaß
  3. Baue ganz schnell selbst ein Puppentheater und Puppen
  4. Ein eigenes Haustier? Wie wäre es mit einer Weinbergschnecke?
  5. Stelle schillernde Seifenblasenlösung selbst her und mache die allergrößten Riesenseifenblasen
  6. Selbsttrocknende Knete kann man ganz einfach selber zusammenrühren, und dann im Ofen dauerhaft haltbar machen
  7. Ein zauberhafter  Feengarten für die kleinen, fliegenden Gartenhelfer
  8. Professionelle Wassersauerei (Wasserflaschendusche, selbstgemachte wiederverwertbare Wasserbomben, angle Äpfel in der Wasserschüssel mit dem Mund, oder Eiskugeln mit dem Löffel)
  9. Bastle eine Samenbombe
  10. Nähe ein Duftsäckchen


1. Baue Dir eine Leselounge mit Kissen und Tüchern

Sonne, Vogelgezwitscher, schulfrei? Dann ist der ideale Zeitpunkt eine geniale, kuschelige Leselounge nur für Dich zu bauen! 

Keiner stört Dich, hier kann man wirklich entspannen!

Alles was Du brauchst sind Kissen, Decken Tücher, Wäscheklammern und Sicherheitsnadeln und ein warmes Sommerwochenende. 

Suche Dir eine gemütliche, versteckte Gartenecke und gestalte Dir eine gemütliche Leseecke, die nur Dir gehört.

Ein gutes Buch ist unbedingt zu empfehlen. Ich lese gerne Mangas,

Manchmal male ich aber auch nur oder schaue den Wolken zu.

Aus durchsichtigem Vorhang, kann man sich auch, wie ein Moskitonetz, ein "Himmel" über der Leseecke bauen. Ich binde den Vorhang mit einer Schnur an einem Ast an.

Etwas Proviant wäre auch nicht schlecht.

Genießt die Sommerzeit im Garten mit einem versteckten Plätzchen nur für Euch. Genießt die Sonne und hört den Vögeln zu!


2. Balancieren

Balancieren fördert den Gleichgewichtssinn. Balancieren kann man auf umgefallenen Baumstämmen, auf einem kleinen selbst gemachten Schwebebalken oder auf einer Slackline.

Kinder lieben es eigentlich alle zu balancieren. Diese 7 x 7 cm Kanthölzer waren eigentlich als Bauholz gedacht, kaum lagen sie auf dem Boden wurde balanciert.

Wir haben dann daraus einen Schwebebalken gebaut, und ihn grün gestrichen, da das Holz bei Regen rutschig wurde.

Der Balken ist ganz nieder montiert, er ist einfach auf querstehende Reste der Baubalken an den Enden geschraubt worden.

Aktuell üben wir auf einer Slackline zu balancieren, das ist allerdings deutlich schwieriger! Dafür benötigt man zwei stabile Bäume an der man die Slacklinie befestigen kann, und weiter oben sollte auch eine Hilfschnur befestigt werden können, damit man sich bei den ersten Versuchen festhalten kann.

Die Slackline ist ganz schnell aufgebaut und wieder weggeräumt und kann auch in den Park oder in den Wald bei einem Picknick mitgenommen werden.


3. Baue ein Puppentheater und Puppen

Aus einem alten Bettbezug ist ganz schnell ein kleines Puppentheater genäht, das an einem Baum aufgehängt werden kann. 

Hier kann mit Deinen Kuscheltieren und Puppen stundenlang geprobt werden.

Eltern und Großeltern dürfen dann zur Vorführung kommen.


4.Weinbergschnecke als Haustier

Manche Schnecken stehen unter Naturschutz, aber aus dem eigenen Garten kann man eine oder zwei Weinbergschnecken durchaus für eine kurze Zeit als Haustier halten.

Man benötigt ein leeres Aquarium oder Terrarium mit Deckel. Eine Plastikkiste mit Deckel geht allerdings auch.

Der Boden der Kiste wird mit Erde gefüllt. Ästchen, Tannenzapfen, Rindenstücke ermöglichen den Schnecken sich ein Versteck zu bauen, in dem sie sich geschützt fühlen.

Eine flache Schale (Zum Beispiel der Deckel eines Gurkenglases) dient als Trinkschale, manchmal baden die Schnecken auch darin. 

Schnecken brauchen genügend frische Luft: In die Kiste müssen also Luftlöcher gestochen werden. 

Außerdem brauchen die schleimigen Tiere ausreichend Feuchtigkeit. Ganz vorsichtig kann man gelegentlich die Erde gießen mit einer Gießkanne mit ganz feiner Brause.

Beim Essen sind die Schnecken nicht wählerisch. Sie fressen Salat und Löwenzahnblätter, Obst und Gemüse. 

Schnecken brauchen unbedingt auch genug Calcium für ihren Panzer, deshalb habe ich Eierschalen ganz, ganz fein zerbröselt und dann auf die Erde gelegt.

Man muss die Kiste auch sauber machen und alte Essensreste raus nehmen und auch den Schneckenkot haben wir nicht drin gelassen.

Von Oktober bis März machen Schnecken Winterschlaf. Sie graben sich im Boden ein und verschließen ihr Häuschen mit einem Kalkpropf.

Schnecken sind Zwitter, das heißt sie sind Weibchen und Männchen gleichzeitig und zwei Schnecken können sich zusammen fortpflanzen. 

Schnecken legen 30-60 Eier in Erdhöhlen aus denen nach zwei Monaten kleine Babyschnecken schlüpfen.

Die älteste Weinbergschnecke wurde 30 Jahre alt.

Die Kiste benötigt einen festen Deckel, denn Schnecken können das Vielfache ihres Eigengewichtes anheben. 

So sind meine Weinbergschnecken auch getürmt. Mein Vater hatte die Kiste im Garten in den Schatten gestellt und der Deckel war nicht richtig fest.

Manchmal sehe ich meine Weinbergschnecken aber noch im Garten. Sie heißen Traubi und Tomati und an den Farben des Schneckenhauses kann ich sie unterscheiden.

Wenn sie im März wieder im Garten auftauchen fotografiere ich Sie für Euch!



5. Stelle Seifenblasenlösung selbst her und mache Riesenseifenblasen

Es ist wie Zauberei: Dieses Seifenblasenrezept funktioniert hervorragend, ich habe es von der Mutter einer Freundin.

Du brauchst:

  • 2 Liter Leitungswasser (kalt!)
  • 1 Teelöffel Guarkenmehl (das habe ich geschenkt bekommen, die große Packung meiner Freundin enthält nämlich 150 g, muss man sonst im Internet bestellen und am besten mit anderen Familien teilen)
  • 1 Päckchen Backpulver 
  • Eventuell ein halben Teelöffel  einfachen Methylcellulose-Kleister
  • 100 ml grünes Fairy Ultra Spülmittel, (das soll die Geheimzutat sein, andere Spülmittel machen keine so tollen Blasen)

Zubereitung:

  • Alles bis auf das Spülmittel zusammen mischen und dann kräftig verrühren, am besten mit einem Schneebesen. Dann erst das Spülmittel zugeben und vorsichtig verrühren. Wenn zu viele Blasen entstehen in der Schüssel, kann man schwieriger Riesenblasen machen.
  • Jetzt kann es losgehen. Diese Seifenblasen habe ich mit mit einem gekauften Seifenblasenstab hergestellt. Man kann aber aus Wolle, Stäben und Draht auch selbst Seifenblasenstäbe bauen.

Hier habe ich einen kurzen Film für Euch:


Auch wenn es eiskalt ist, sind Seifenblasen eine gute Idee. Eisseifenblasen!

Wenn man dem oben genannten Rezept einen Esslöffel feinen Puderzucker zugibt, und die Lösung schön kühlt (im Kühlschrank) dann lassen sich an windstillen Tagen und am besten mindesten -5°C diese gefrorenen Seifenblasen herstellen. 

Am besten pustet man sie mit einem dicken Strohhalm auf eine glatte kalte Oberfläche. 

Den Strohhalm mit der Spitze in die Flüssigkeit eintauchen und dann ganz vorsichtig durch die andere Seite pusten. 


    6. Stelle bunte Knete her, die im Ofen dauerhaft haltbar gemacht werden kann

    Rezept für selbstgemachte Knete:

    • 500 ml  Wasser (im Wasserkocher zum Kochen bringen, erst als letztes zu der Mischung geben)
    • 500 g Weizenmehl (feines Dinkelmehl geht auch, kein Vollkornmehl!)
    • 250 Gramm Salz
    • Fünf Esslöffel natives Kokosöl (erwärmen und schmelzen, dann dazugeben)
    • Vier Esslöffel Zitronensäure (Bei den Putzsachen im Drogeriemarkt erhältlich)
    • verschiedene Lebensmittelfarben, (die erst im aller letzen Schritt nach dem Teilen des Teigs hinzugegeben werden9

    Zubereitung wegen dem heißen Wasser unbedingt nur mit einem Erwachsenen zusammen durchführen. Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen.

    So lange in einer Schüssel  Mehl, das Salz und das geschmolzene Öl und die Zitronensäure mischen, dann das heiße Wasser  und alles gut verrühren. Wenn die Temperatur es zulässt den Teig kräftig kneten.

    Wir haben das in der Schüssel gemacht, in der wir auch Brot zubereiten und den Knethaken verwendet. 

    Auch die gedrehten Knetstäbe eines Rührgerätes eignen sich.

    Die Masse in 10 kleine Kugeln formen. Eine Mulde in die Kugel drücken, hier hinein einige Tropfen Lebensmittelfarbe geben und alles gründlich verkneten. 

    Wer keine farbigen Hände haben möchte verwendet Einmalhandschuhe um die Farbe in den Teig einzukneten.

    Wir haben auf dem Küchentisch Backpapier gelegt und darauf die Farben gemischt und später auch geknetet.

    Jetzt kann geknetet werden. Dinosaurier, bunte Tiere, Ausstecher als Weihnachtsbaumanhänger, kleine Ostereier für den Osterstrauß, Kerzenhalter...

    Die Kunstwerke kannst Du trocknen lassen (am besten auf Backpapier, da lassen sie sich gut ablösen und zwei Tage lang). Und dann bei 120° C für eine Stunde im Ofen backen und dauerhaft haltbar machen.

    Wenn man die Figuren gleich in den Backofen schiebt, dann "schmelzen" sie etwas und verändern die Form, daher erst lufttrocknen lassen. Alternativ sollen auch zwei Stunden bei 80°C im Backofen mit regelmäßig Backofentüre öffnen als erster Schritt funktionieren.

    Das haben wir aber nicht selbst ausprobiert.

    Knete macht einfach in jedem Alter Spaß. Wenn man im Garten knetet benötigt man keine Unterlage und die Lebensmittelfarbe geht mit Waschen wieder ab.


      7. Gestalte einen Feengarten

      In meiner Fantasie gab es liebe Gartenfeen, die durch den Garten geflattert sind und in Blüten geschlafen haben und im weichen Moos gespielt haben.

      Deshalb habe ich aus selbst gemachten Sachen und Puppenstubenmöbeln diesen kleinen Minimatur-Feengarten gebaut. Die Fotos muss ich noch hochladen! 

      8. Professionelle Wassersauerei

      Ich liebe Wasser im Garten zu jeder Jahreszeit.

      Hier habe ich Dir vier verschiedene Wasserspiele, für jede Jahreszeit ist etwas dabei.

      Winter

      Im Winter kann man kleine Backförmchen (Silikonförmchen für Muffins zum Beispiel) mit Wasser füllen und über Nacht gefrieren lassen. Am nächsten Tag kann man eine große Schüssel Wasser aus dem Haus in den Garten holen und mit Handschuhen und langem Salatbesteck versuchen die Eiskuchen so schnell wie möglich aus dem Wasser herauszuholen und auf einen Teller schichten. 

      Frühling

      Wenn im Frühling die Sonne richtig warm wird empfehle ich Euch diese wieder verwertbaren Wasserbomben. Wir haben sie aus Schwämmen gemacht. 

      Die kratzige, harte Seite zum Töpfe schrubben haben wir mit einer scharfen Schere (bitte nur mit einem Erwachsenen!) abgeschnitten, und den Schaumstoff dann in drei Streifen geschnitten. 

      Am besten flutschen die Schwammbomben, wenn man 12 verschiedenfarbige Streifen verwendet.  

      Damit aus den Schwammstreifen Schwammbomben werden, muss man die Streifen mit einem weichen, aber stabilen Baumwollband in der Mitte ganz eng umwickeln und verknoten. Das geht am besten zu zweit: Einer hält die Streifen, der andere knotet.

      Wir machen eine kleine Schlaufe in die Schur, damit man die Bälle später zum Trocknen aufhängen kann. die Wasserflaschendusche, 

      Sommer:

      Durchsteche eine Plastikflasche mit Nadeln, fülle sie mit lauwarmem Wasser und hänge sie als Gartendusche an einem Baum auf. Jetzt bitte alle darunter durchrennen, das erfrischt wunderbar!

      Herbst:

      Angle Äpfel, Birnen  und Beeren in der Wasserschüssel mit dem Mund. Stoppe mit der Stoppuhr? Wer hat am schnellsten Erfolg?


      9. Bastle eine Samenbombe

      Bunte Blumensamen (am besten selbst gesammelte Samen verwenden, sonst eine gekaufte Bienensamenmischung) mit Erde und Ton vermischen und trocknen lassen.

      Dann im Frühling an einer tristen (Garten-) Ecke auswerfen und freuen wenn dort bunte Blumen wachsen!

      Die genaue Anleitung findest Du hier.



      10. Nähe ein Duftsäckchen

      Duftende Kräuter kann man ganz einfach mit ins Bett nehmen: Nähe Dir ein Duftsäckchen.


      Ich hoffe du findest hier einige Projekte, die Dir Spaß machen!

      Herzliche Grüße 

      Deine Lisa


      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, habt ihr noch Ideen für den Garten?

      Die neusten Posts in unserem Familienblog

      Sei immer auf dem neusten Stand!

      Muscari

      09.04.2024
      Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.