Was man als Kind im Garten unbedingt erlebt haben sollte (Von Alex)

09.02.2023

Von Alex:

Manche Sachen sollte man als Kind einfach erlebt haben:

  • In eine Pfütze springen, dass es nur so spritzt und die Socken in den Gummistiefeln nass werden
  • ein Würstchen an einem Stock am Feuer braten (und das Stöckchen dabei natürlich etwas anbrennen lassen), 
  • nachts den schwarzen Sternenhimmel mit den unzählbaren leuchtenden Punkten bestaunen und sich winzig klein fühlen

Ich finde auch im Garten gibt es einige universelle, tolle Kinderspiele, die man als Kind unbedingt kennen sollte und die eigentlich jedem Spaß machen müssten. 

Hier etwas weiter findest Du meine 12 ultimativen, zeitlosen Empfehlungen, was wirklich jedes Kind im Garten (oder Park) erlebt haben sollte.


Ganz kur zu mir: Meine Mutter sagt ich sei mit dem Gemüse groß geworden. Ich fand auf jeden Fall gut, dass man im Garten schreien, rennen und toben kann, ohne dass es jemanden stört.

Früher habe ich im Garten viel mit Autos und Dinos gespielt, das Trampolin war bei jedem Wetter toll und die Hängematte war mein Abenteuerschiff. Die Katzen, die bei uns im Garten geboren sind begleiten uns heute auch noch bei Allem im Garten. 

Außerdem habe ich, als ich kleiner war, begeistert wirklich tiefe Löcher im Garten gebuddelt, und ich war auf alle Bäume geklettert. Spaß hatte ich auch dabei mit meinen Schwestern epische Kämpfe mit vielen Geräuschen und Stöckchen im Garten weiter zu spielen.

Heute nutze ich den Garten regelmäßig für mein Fitnessprogramm. 

Gerne chille ich mit meinen Freunden abends am Lagerfeuer oder wir bauen uns mit einem Leintuch und einem Beamer ein Outdoorkino für warme Sommernächte auf. 

Auch Zelten kann man im Sommer im eigenen Garten. 

Das sind meine 12 Empfehlungen, was jedes Kind im Garten (oder Park) erlebt haben sollte:

  1. Im Garten eine Autowelt für Spielzeugautos aufbauen (zum Beispiel "Fahrt durch den Jurasic Park" eine Rennbahn oder "Supertrucks im Morast") 
  2. Eine Dinohöhle bauen, die auch als Zeitreisemaschine funktioniert
  3. Fußzonenreflexmassage: Baue einen Barfußpfad in großen Tellern oder Sevierplatten
  4. Mit Spritzpistolen Bälle und Schwestern nass machen
  5. Der große Test: Welche selbstgebastelten Schiffe überstehen den Sturm im Wasserglas?
  6. Mit der Lupe verwandelt sich Wollziest in Tierfell und mit dem Fernglas könnt ihr von der Terrasse direkt in das Vogelnest schauen
  7. Tiere im Garten erleben
  8. Mann über Bord in dem Hängematten-Abenteuerschiff
  9. Treffen ist richtig schwer beim Ziel-Wurfspiel in Tier-Dosen
  10. Besser eine Glasversicherung abschließen vor dem Bowling mit bunten Wasserflaschen
  11. Volle Pulle! Dosenwerfen mit Linsensäckchen
  12. Sport im Garten


1. Im Garten eine Autowelt für Spielzeugautos aufbauen (zum Beispiel "Fahrt durch den Jurassic Parc", eine Rennbahn oder "Supertrucks im Morast") 

Mit einem Straßenteppich auf der Terrasse habe ich schon als kleiner Junge mit den Matchboxautos meines Vaters gespielt.

Später haben wir mit Straßenkreide ein riesiges Verkehrsnetz für alle Autos (auch für mein ferngesteuertes Auto) gebaut.

Als wir größer waren haben wir sehr mühevoll eine wunderschöne Miniaturlandschaft mit langer gerader Strecke für meine Rennautos errichtet. Außerdem gab es zwei Seen (Wasserschalen) einem "See" aus Eiswasser und einen "See" mit heißem Wasser für die Hot-Wheelers-Autos, die bei Temperaturunterschieden die Farbe gewechselt haben.

Lustig ist es natürlich, wenn die großen Trucks durch tiefen Morast ans Ziel kommen müssen. 

Und der Ausflug mit  der Fahrt durch den Jurasic Park könnte auch spannend verlaufen. 

Bei uns konnte zum Glück ein Playmobilmännchen die Dinosauriersprache verstehen, so wurde niemand gefressen, nur Totalschaden bei einem Auto war zu beklagen...


2. Eine Dinohöhle bauen, die auch als Zeitreisemaschine funktioniert

Mit Decken habe ich mir immer gerne unter dem Gartentisch oder mit den Gartenstühlen oder unter einem Baum eine kleine Spielhöhle gebaut.

Davor habe ich dann besonders gerne mit meinem Dinosaurierfiguren gespielt.

Manchmal habe ich den Dinos dann auch einen Vulkan aus Erde gebaut. Meine Mutter dachte danach der Vulkan wäre ein Maulwurfshügel.

Als Kind habe ich gerne die Trickfilmserie "In einem Land vor unserer Zeit" geschaut, in dem der kleiner Langhalsdinosaurier "Littlefoot" Abentheuer erlebt hat.

Hier kontrolliert die Katze Mia,ob da Mäuse auf den Tischen tanzen und findet die Dinohöhle dann auch für Katzen geeignet.

Relativ einfach kann man die Dinohöhle auch als Zeitmaschine nutzen und in fantasievolle Welten vor unserer Zeit und sogar zurück in die Zukunft reisen.


3. Fußzonenreflexmassage: Baue einen Barfußpfad in großen Tellern oder Servierplatten

Ganz viel Spaß macht es einen wegräumbaren Barfußpfad auf Einmaltellern oder Servierplatten aus verrottbarem Papyrus zu bauen.

Das kitzelt und erfrischt und ihr fühlt Euch ganz lebendig danach! Das solltet ihr unbedingt ausprobieren!


 4. Mit Spritzpistolen Wasserflaschen und Schwestern nass spritzen

Mit Spritzpistolen kann man im Sommer einfach Spaß und eine Abkühlung haben.

Es macht aber auch Spaß als Geschicklichkeitsspiel farbige Bälle von Plastikflaschen oder leeren Küchenrollen zu schießen.


5. Der große Test: Welche selbstgebastelten Schiffe überstehen den Sturm im Wasserglas?

Speziell für regnerische Tage lohnt es sich verschiedene Schiffchen zu bauen und diese auf Pfützen fahren zu lassen.

Am besten fahren diese Schiffe aus Schwämmen!

Eine Regenrinne aus Plastik kostet nicht viel Geld. Man kann so eine Rinne im Rasen verlegen und die Rinne mit der Gieskanne füllen und darin Schiffchen fahren lassen.

Wassersauerei macht immer Spaß!


6. Lupe und Fernglas ausprobieren

Im Garten gibt es so viel zu entdecken! Speziell mit einer Lupe sieht man die feinen Staubfäden mancher Blüten ganz genau und die weichen Haare auf den Blättern des Wollziests sehen mit der Lupe aus wie ein Tierfell.

Mit dem Fernglas kann man das bunte Muster auf den Federn der schwarzen Stare im Kirschbaum genau erkennen. Ob man sogar auf der Domuhr ablesen kann wie spät es ist?


7. Katzen im Garten erleben

Vor fünf Jahren sind die Katzenbabys bei uns im Garten geboren. Ich weiß noch, wie ich die Kleinen als erstes entdeckt habe, als die Katzenmutter die kleinen Katzen aus der Höhle unter dem Garagendach auf das efeubedeckte überdachte Schuppendach gebracht hat. Seither gehören die Katzen zum Garten einfach dazu. Wenn wir rausgehen, wollen die Katzen auch in den Garten.

Die Katzen lieben es immer noch einer Schnur oder einem Grashalm hinterher zu rennen und sie fangen gerne Tannenzapfen die wir für sie auf dem Rasen rollen lassen. Sie wälzen sich gerne in frischer Erde und Sand.

Sobald wir Kissen und Decken in den Garten bringen testen die Katzen, ob sich die neue Sitzgelegenheit nicht besser für Katzen als für Menschen eignet.

Manchmal geben die Katzen an, habe ich den Eindruck. Sie klettern besonders schnell fünf Meter hoch in den Kirschbaum oder springen elegant im Dreisprung auf das schmale Terrassengeländer und möchten dann von uns bewundert werden.

Würstchen darf man nicht unbeaufsichtigt lassen wenn man grillt, und wenn es bei uns Hähnchenfleisch gibt, versucht der Kater unser Abendessen zu erbeuten.

Wir haben immer viel zu lachen über die Katzen und sie sind einfach so süß!

Ich habe einmal gelesen, dass Katzen denken, dass die Menschen, in deren Haus sie wohnen, so etwas wie ihre Kinder wären. Die Katzen denken also, dass sie auf uns aufpassen müssen. Das tun sie auf jeden Fall sehr gewissenhaft!


 

8. Mann über Bord in dem Hängematten-Abenteuerschiff

Eine Hängematte eignet sich nicht nur zum gemütlich Schaukeln und um die Schäfchenwolkem am Himmel zu betrachten, sondern auch für richtig wilde Spiele.

Ein Piratenschiff das in einen Sturm gerät? Da kann es schon einmal passieren das ein Mann über Bord geht. Deshalb sollte eine Hängematte stabil genug sein um drei Kinder auszuhalten (und Rettungsaktionen).

Am besten ist es, wenn tatsächlich Bäume da sind, um die Hängematte zu befestigen. Dann kann man sich in die Hängematte einhängen und sich in dem Stoff mit dem Gesicht zum Boden drehen und der Schwerkraft trotzen.

Oder man kann sich wild anschupsen lassen und bis fast zu einem Überschlag fliegen, nur haben meine Eltern das dann immer verboten, wenn sie uns gesehen haben.

Eingekracht ist die alte Hängematte nach dem Winter als meine Eltern beide zusammen Schaukeln wollten...

Wir hatten zwei bunte Hängematten, dieses Jahr hängen wir eine schwarze Hängematte auf, wenn der Frühling da ist. Ab April gibt es dann hier Fotos von der neuen Hängematte.


9. Ziel-Wurfspiel in Tier-Dosen

Diese Dosen haben wir in der Spülmaschine sauber gemacht und dann mit Klebemoosgummi in Tiere verwandelt.

Jetzt kann man seine Geschicklichkeit testen und versuchen Murmeln oder noch besser kleine Flummis in die Dosen zu werdfen.

Das ist schwerer als man denkt! 

Wir müssen uns ziemlich nah an die Dosen zu setzen um zu treffen.

10. Bowling mit bunten Wasserflaschen

Das macht wirklich Spaß! Ihr füllt sechs 1,5 Liter Wasserflaschen mit Leitungswasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe.

Danach werden die Flaschen mit Punkten beschriftet.

Dann braucht ihr einen Fußball und jetzt kann es draußen losgehen.

Ihr stellt die Flaschen auf dem Rasen auf und bestimmt die Spielregeln. Darf mit dem Fuß geschossen werden oder nur der Ball gekullert werden?

Jeder Spieler hat drei Versuche, wer sammelt die meisten Punkte und schmeißt die meisten Flaschen um?


11. Volle Pulle! Dosenwerfen mit Linsensäckchen

Linsensäckchen sind ganz schnell aus bunten Baumwollstoffen von Hand oder mit der Nähmaschine genäht.

Meine Säckchen sind 7 x 10 cm groß. Der Vorteil der Säckchen ist, dass sie sich wunderbar als Wurfgeschoss eignen, aber kein Kind davon ein Loch im Kopf bekommen kann.

Wir haben Katzenfutterdosen gesammelt, die Dosen dann gründlich gereinigt und die Dosen danach zu einem Turm aufgeschichtet.

Jetzt wird geworfen! Wer schafft mit einem Wurf die meisten Dosen abzuräumen?


12. Sport im Garten

Mit einem Springseil kann man sich aufwärmen, für Ganzkörperübungen wie Kniebeugen und Liegestütze und Situps braucht man höchstens ein Handtuch als Unterlage. Mit Hanteln und dehnbaren Bändern kann man spezielle Muskelgruppen trainieren. Wir kennen alle Sportübungen aus dem Schulsport oder aus dem Verein. Warum nicht den Garten nutzen um unserem Körper etwas Bewegung und gleichzeitig frische Luft und Tageslicht zu gönnen?


Ich hoffe bei meinen Ideen ist auch etwas dabei, dass Dir Spaß macht! 

Und unbedingt, wenn keiner es sieht in eine Pfütze springen (mit dem Fahrrad durchfahren zählt auch), am Lagerfeuer ein bisschen kogeln und bei freiem Himmel den Kopf zu den Sternen heben. Auch große Menschen fühlen sich da klein, aber glücklich!

Herzliche Grüße

Alex

Ich freue mich über Eure Kommentare!


Die neusten Posts in unserem Familiennblog

Sei immer auf dem neusten Stand!