Glow-in -the-Dark-Party

08.10.2020

Glow-in-the-Dark-Party

Wollt ihr eine Kindergeburtstagsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis machen? Suchst Du ein Party-Motto das auch Teenager genial finden?

Dann schau unbedingt einmal unsere Ideen für eine Schwarzlichtparty an. Das ist so lustig, dass ich das Projekt unbedingt hier vorstellen wollte. Versucht es! Ihr werdet so viel Spaß haben! 

Hier zeige ich Euch:

  1. Ideen für leuchtende Einladungskarten
  2. Schwarzlichttips
  3. Glow-in-the Dark-Make-up und -Styling
  4. Leuchtende Party-Snacks
  5. Dekoideen mit Neonwolle und Neonpapier
  6. Schwarzlicht-Schatzsuche mit geheimnisvollen Pfeilen
  7. Bastel ein magisches Feenglas oder ein Vogel-Futterhäuschen
  8. UV-Spass und Leuchtspiele


Angstlust vor der Halloween-Party

Meine Freundin liebt Horrorfilme. Durch die Spannung fühlt sie sich lebendig. Sie genießt die Erleichterung am Schluss. 

Ich bin ein Weichei und gucke nie Horrorfilme. Ich habe den Spot meiner Klassenkameraden ertragen, weil ich  bei Jurassic Park das Kino nach zehn Minuten verlassen habe.

Aber Halloween-Partys wirken bei mir, wie ein Horrorfilm. Ich habe nämlich drei Kinder, die alle gleichzeitig mit bis zu zehn oder mehr Gästen bei uns feiern wollen.

Was für ein Horror! Der echte Wahnsinn! Die Party steigt: Heute Abend!

Leute, ich freue mich auf die Erleichterung morgen! 

Für Rettung sorgt das Schwarzlicht-Thema! das finden nämlich alle gut!


1. Ideen für leuchtende Einladungskarten

Für eine Kindergeburtstagsparty bieten sich  Einladungskarten mit magische Punkten an, die im Dunklen leuchten.

Die Leuchtfarbe lässt sich in normalem Licht aufladen,  und dann leuchtet dann längere Zeit im Dunkeln (hier haben wir die Farbe verwendet, die auch für die Schatzsuche und für die Feengläser zum Einsatz kommt).

Wir haben die Einladungen in einen selbstgebastelten Umschlag aus Neonpapier verteilt und in jeden Umschlag noch ein Leuchtstab und ein Neonluftballon hineingelegt.

Die im Dunkeln leuchtende Premium-Leuchtfarbe von Lumentics kostet ungefähr 30 Eure, meine Schwester hat sie im Internet bestellt. 

Sie leuchtet wirklich ganz toll und intensiv und lang und ist ergiebig (reicht mindestens für 3-5 Partys). Ich habe die Farbe für Euch unten einmal abfotografiert (die kleine weiße Flasche vorne). 

Alternativ geht auch leuchtender Kleber ( im Bild hinten), den gibt es sehr preiswert in Basteldiscountern. Er leuchtet auch, aber deutlich weniger intensiv.



2. Schwarzlicht-Milieu

Das Schwarzlicht ist das A und O, das diese Party zum Leuchten bringt. 

Für magische Farben muss das Tageslicht ausgeschlossen werden: Also entweder abends oder nachts feiern, oder Vorhänge zu bzw. Rolläden runter lassen.

Alternativ die Fenster mit Malerfließ und Kreppband abkleben. 

Geht dir ein Licht auf?

Für das Schwarzlicht lohnt es sich sehr, erst mal im Bekanntenkreis nachzufragen, denn das Licht ist nicht ganz billig. 

Erstaunlich, wer alles UV-Licht in der Abstellkammer hat! 

Wir haben einen LED-Strahler mit 20 Watt benutzt und ein Schwarzlicht-LED-Streifen um die Tanzfläche und den Partyraum von zwei Seiten mit Schwarzlicht zu bestrahlen. 

Es gibt aber auch UV-Glühbirnen, die einfach in vorhandene Lampen eingeschraubt werden. 

Oder die guten, alten Schwarzlicht-Leuchtstoffröhren, die oft noch fast vergessen in den Kellern schlummern. 

Total cool ist eine UV-Licht-Taschenlampe!

Keiner muss zum Augenarzt!

Keine Sorge, das Schwarzlicht ist nicht gefährlich für die Augen.


3. Glow-in-the Dark-Make-up und -Styling

Dieser Teil macht den Mädels am meisten Spaß! 

Das spezielle Schwarzlicht-Make-up haben wir im Internet bestellt (HOWAF UV Bodypainting Farben; Kinderschminke; Schwarzlichtneonfarben; ca. 20 Euro). 

Meine Tochter hat es trotz ihrer Neurodermitis gut vertragen. 

Nur nicht in die Augen bringen, dann brennt es ein bisschen! 

Wenn es getrocknet ist (geht schnell), färbt es nicht mehr auf Sofas oder Kleidung ab. 

Mit Wasser und einem milden Gesichtswaschgel geht es gut und schnell wieder ab. 

Das Set haben wir schon für zwei Schwarzlichtpartys verwendet und es reicht trotzdem noch für die diesjährige Halloween-Party aus. Man braucht nur ganz wenig davon. 

Für die Kinder habe ich auf kleinen Tellerchen kleine Farbtupfer portioniert und Schulmalpinsel zum Gesichter bemalen bereit gelegt.

Bei unserer Kinderparty wurde das Bad zum Schminkzimmer. 

Den Flur davor haben wir abgedunkelt und die Kinder haben mit einer UV-Taschenlampe (die wir auch für die Schatzsuche verwendet haben) die Wirkung überprüft. 

Das Schminken war für die Mädels wirklich das absolute Highlight der Party. 

Zombies, Geister und Fabeltiere

Besonders hübsche Ergebnisse gibt es, wenn man den Kindern Vorlagen ausdruckt, damit Ideen und Anregungen da sind. 

Bunte Muster und Punkte gefallen mir am besten. Sonst kann man sich auch Ideen aus "normalen" Kinderschminkbüchern holen. 

Das leuchtende Make up kommt besonders gut zur Geltung, wenn die Kinder dunkle Kleidung tragen.

Monsterhaare aus Neonwolle

Wir haben Haarreifen und Haarbänder mit Neonwolle präpariert für die lustigen leuchtenden Neonhaare.


4. Leuchtende Party-Snacks

Strahlendes Obst

Banane und Ananas enthalten natürliche Leuchtstoffe, deshalb gibt es kleine, Obstspieße (leuchtet nur ziemlich wenig)

Untote Kartoffeln

Chips oder Pommes leuchten: Wir haben sie aus frischen Kartoffeln in Olivenöl angebraten selbst gemacht 

Gehirn-Wackelpudding mit Tonic

Tonic-Water leuchtet, schmeckt aber bitter: Wir haben in kleinen Latexförmchen Götterspeise zubereitet (Pulver mit der Hälfte der angegebenen Menge an heißem Wasser aus den Wasserkochen und Zucker mischen und glatt rühren, dann die andere Hälfte der angegeben Flüssigkeitsmenge mit Tonic ersetzen, in Förmchen füllen und in der Gefriertruhe erkalten lassen, die angefrorenen Gelee-Törtchen lassen sich gut aus der Silikonform lösen)

Wie wäre es mit glibbrigem Tonic-Wackelpudding in Gerhirnform? Passende gruselige Latexförmchen kann man online bestellen.


Blutige Getränkebar

Tonic Eiswürfel  leuchten an der Getränkebar (Dort gibt es auch leuchtenden Bananensaft, Ananassaft und blutroten Kirschsaft) sowie Neonstrohhalme

Essen auf Leuchtstäben

Zum Abendbrot gibt es Pommes, Minipizza und Würstchen: Die Glasschüsseln stehen auf Leuchtstäben, und so glüht auch diese Mahlzeit.


5. Dekoideen mit Neonwolle und Neonpapier

Für lustige Partydeko lohnt sich ein Ausflug in ein Basteldiscounter mit einer UV-Taschenlampe. 
  • Wunderbar leuchtet zum Beispiel die Neonwolle, die wir für Schnurkunstwerke und als leuchtende Haare an Haarreifen befestigt haben.
  • Neonpapier auf mit schwarzer Acrylfarbe grundierten Pappkarton aufgeklebt ergibt lustige Kunstwerke und eine "Glow-in-the-Dark"-Girlande
  • Wir haben auch diese leuchtenden Pompoms gefunden
  • Und neorosa Tüll wurde zur Tischdecke
  • Auf dem Boden gibt es Spiele und Dekoration mit Neonklebebändern
  • Auch Neonluftballons eigen sich für lustige Party-Deko

Dann mal los! Das Wohnzimmer ist nicht wiederzuerkennen!


6. Schwarzlicht-Schatzsuche mit geheimnisvollen Pfeilen

Magisch leuchtende Pfeile, die durch unserer UV-Taschenlampen erst aktiviert werden müssen, leiten uns den Weg bis zur Trauerweide. 


Hier wartet versteckt ein leuchtendes Glas mit einer Nachricht. 

Wenn wir der Anleitung folgen finden wir dann den metallisch leuchtenden Schatz bei uns im Garten.


Die Pfeile habe ich mit der fluoriszierenden Farbe auf die Spielstraße gemalt. 

In der Dunkelheit sind sie nicht zu sehen, sie müssen mit den UV-Taschenlampen gesucht und aktiviert werden, dann leuchten sie ca. 30 Minuten kräftig. 

Bei kleineren Kindern muss jemand vorausgehen und die Pfeile zum Leuchten bringen. 

Alternativ kann man den Weg mit Leuchtstäben markieren. Auch das Glas mit der Nachricht leuchtet mit Hilfe eines Leuchtstabes.


7. Bastel ein magisches Feenglas oder ein Vogelfutterhäuschen

Eine kurzer Bastelstop in der normal beleuchteten Küche mit einem schönen Ergebnis zum Mitnehmen ist eine gute Sache bei einem Kindergeburtstag. 

Bei uns konnte man diesmal ein Feenglas basteln: 

Hier wird ein altes, ausgespültes Marmeladen- oder Gurkenglas mit der fluoreszierenden Farbe betupft. 

Wer möchte kann das Glas mit Steinchen, buntem Sand (Sand mit Acrylfarbe vermischen und trocknen lassen), einer Blumenzwiebel und einem Schneckenhäuschen füllen.

Oder wer möchte kann ein Vogelfutterhaus aus einem Tetrapack verzieren. 

Da der Bastelstop beim Kindergeburtstag nicht zu lange brauchen sollte, haben wir vorgearbeitet. 

Leergetrunkene Apfelsaft-Tetrapacks haben wir ausgewaschen, den Verschluss entfernt, und dann den Tetrapack mit Acrylfarbe angemalt und trocknen lassen. Danach eine Schnur zum Aufhängen oben befestigen (Loch mit der Nagelschere bohren und Paketschnur durchziehen). 

Anschließend wird mit Heißgleber Stöckchen oder Bastelhölzchen als Dach aufgekelbt. Als letztes wird ein Loch in das Häuschen geschnitten, und ein Stöckchen, auf dem die Vögel sitzen und essen können befestigt. 

Jetzt können die Kinder mit normalem Klebestift bei der Party die Häuschen mit Schmetterlingen, Blumen, Federn, Washi-Tape, Spitze, Pompoms und Schneckenhäusern verzieren.

Geht ganz schnell, und keiner verletzt sich!



8. UV-Spass und Leuchtspiele

Flaschendrehen: 

Mit einer bunten Flasche, die mit Neonklebeband beklebt wurde, haben wir ermittelt, wessen Geschenk das Geburtstagskind als nächstes aufpacken darf

Geisterhände: 

Einfachste Choreographien mit weißen Handschuhe (preiswerte Gummihandschuhe zum Putzen in Weiß tun es absolut, umweltfreundlicher sind Baumwollverbandshandschuhe aus der Apotheke) wirken im UV-Licht so lustig!

Hüpfspiele

Mit den Neonkleberollen wurden Hüpfspiele und Geschicklichkeitsspiele auf den Boden geklebt

Ringe Werfen mit Leuchtringen

Preiswerte Leuchtstäbe kann man mit den mitgelieferten Verbindungsstücken zu Ringen schließen.

Mit diesen Ringen kann man Geschicklichkeitsspiele spielen und zum Beispiel versuchen, die Ringe auf stehende Flaschen zu werfen.



Ich hoffe ihr feiert ein gruseliges oder ruhiges Halloweenfest heute.

Bei uns steht die Deko, ich hoffe jetzt nur, 

  • dass der Regen aufhört,

  • kein Gast einen allergischen Schock von meinen Erdnussmuffins bekommt, 

  • von den großen Teenagern sich keiner nach dem Mixbier auf das Büffet übergibt, 

  • und dass bei der mittleren nicht im Ernst die ganze Klasse kommt, (und die feiererfahrenen Freunde schon gar nicht)



Eine UV- Party benötigt einiges an Vorbereitung, bleibt aber ein unvergessliches Ereignis!

Probiert es aus, und schreibt mir gerne weitere Ideen!

Ich freue mich über Rückmeldung, Anregungen und Kommentare!

Herzliche Grüße

Eure Marion


Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.