Ein riesiger, charmanter Cottagegarten

26.06.2022

Dieser wunderschöne, riesengroße Cottagegarten begeistert durch seine natürliche Vielseitigkeit. 

Offensichtlich wurde er von Menschen geschaffen, die ein Auge für das Schöne, großes Wissen über Pflanzen und die Natur und Liebe fürs Detail haben.

Der Privatgarten, der versteckt in einem kleinen Dörfchen in Mecklenburg-Vorpommern liegt, ist ein Geheimtipp.

Viele naturbegeisterte Reisende schauen vor einem Ausflug auf die Ostseeinseln Rügen und Usedom noch in diesem Gartenparadies in Zarnekow vorbei.

Denn dieser Garten kann freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr besucht werden. Hier liegt auch das Ladengeschäft "Das kleinen Dachstübchen" von Angelika Wollert. (Werbung ohne Gegenleistung).

Direkt neben der im 13. Jahrhundert erbauten Feldsteinkirche des verschlafenen Dörfchens Zarnekow befindet sich dieser in viele Gartenzimmer aufgeteilte Cottagegarten. 

Besucher werden zu den Öffnungszeiten immer freundlich Willkommen geheißen. 

In dem kleinen Lädchen im Eingangsbereich gibt es wunderbare, persönlich ausgewählte Gartenkunstobjekte, schöne und exotische Pflänzchen (ich habe Weihrauch erstanden), Textilien, Keramik, Deko für Haus und Garten, Magazine und Bücher. 

Und es gibt leckere Kaffeespezialitäten. Mit der duftenden Cappuccino-Tasse darf dann der Garten erkundet werden. 

Durch die üppige Bepflanzung an den Gartengrenzen, teilweise auch auf Erdwällen fühlt man sich in der Gartenoase sehr geschützt und die vielen romantischen Sitzplätze laden ein zum Entspannen und Entschleunigen und einfach die Seele baumeln zu lassen. 

Einige Durchblicke  auf die  die großen, von Hecken umsäumten flachen Felder lassen hier ein Gefühl von Weite aufkommen. 

Der gemähte Rasenweg  führt gewunden unter hohen alten Bäumen entlang. Eine antik anmutende Amphore mit violetten Hornveilchen zieht den Blick auf sich. 

Und wenn man näher kommt steht man plötzlich in einem weiteren Gartenzimmer, das mit großlaubigen Stauden und blühenden Büschen wie eine Waldlichtung gestaltet ist

Die Sonne scheint durch die Laubbäume und zeichnet bizarre Muster auf das Gras und die Veilchen im Zentrum dieses Waldraumes.

Dieser verspielte Brunnen plätschert leise aber vergnügt vor sich hin. Wenn man sich ihm nähert knirscht der helle Kies auf dem Boden, der den Brunnen umgibt, und man muss sich einfach auf eines der Bänkchen setzen um diese Idylle zu bewundern. 

Wie ein kleiner, verspielter französischer Dorfbrunnen schafft die Wasserstelle ein Zentrum in dieser Gartenecke.

Die nostalgischen Zinkeimer ließen mich jeden Moment ein paar Frauen in Leinenkleidern und eine Meute glückliche, barfuß laufende Kinder erwarten, die Wasser holen würden.

Typisch für einen Cottagegarten blüht überall etwas. Zart gefüllte weiße Akeleien tanzen sanft im leichten Frühlingswind, Clematisblüten ranken an Bäumen und Pfosten empor und kräftig bunte Rosen duften am Wegesrand.

Unter den großen alten Eschen in der Nähe des Hauses entspringt dieser (künstlich angelegte, aber vollkommen natürlich wirkende) Bachlauf.

Zwischen großen Farnen, gigantischen Grashorsten  und blühenden Stauden (wie diesem lila Storchschnabel) fließt das Bächlein glucksend durch das Bachbett aus großen und kleineren bunten Feldsteinen.

Der Bachlauf und der Seerosenteich gehören für mich zu einem der schönsten Orte des Gartens.

Eine kleine Brücke aus Holzbohlen führt über den Bach. Von hier kann man das sprudelnde Gewässer besonders gut bewundern.

Von hier lässt sich auch der olivgrüne Seerosenteich erahnen, mit seiner großzügigen Uferbepflanzung und den vielen hundert gelben Blüten der Sumpf-Schwertlilien.

Diese vielen verschiedenen Grüntöne, die Höhenstaffelung und die unterschiedlichen Blattformen der Pflanzung um den See erschaffen eine magische Atmosphäre. 

Ruhig liegt die olivgrüne Wasseroberfläch da, die efeu-umrankten Baumstämme werfen schwarze Schatten auf den Teich.

Das Mammutblatt im Hintergrund belebt mit seinen riesigen rhabarberähnlichen Blättern  den Teichrand. Es stammt aus Südamerika und braucht von Herbst bis Frühling einen Frostschutz aus Blättern und Reisg.

Seerosenblätter mit den  ersten rosa Blüten zieren den Teich. Und die Sumpfpflanze "Tannenwedel" streckt ihre haarigen Finger über der Wasseroberfläche hinaus. Das sieht etwas gespenstisch  aus. Bald werden hieran die weinroten Blüten erscheinen.

Der geheimnisvolle See bietet vielen Lebewesen Platz. Denn der Garten der Familie Wollert ist ein zertifizierter Naturgarten.

Neben dem Gartenteich steht dieses bezaubernde kleine "Hexenhäuschen", das eine kleine Gartensauna beherbergt.

An den bienenfreundlichen, ungefüllten Rosen summt und brummt es.

An dieser sonnigen Gartenstelle steht ein englisches Gewächshaus im viktorianischen Stil. Der Sockel ist aus Ziegelsteinen aufgebaut. 

Das Glashaus hat die typische Kapellenform, mit hohem Dach und könnte so als Wintergarten auch hohe Palmen und Baumfarne beherbergen.

Den First ziert eine Borde aus Lilien aus Metall, und das Häuschen hat eine ganz charmante elegant-lässige, echt englische Ausstrahlung, in die ich mich sofort verliebt habe!

Auch in den verborgenen Waldecken laden kleine Bänke ein sich zu setzen und dem Rauschen der Blätter im Wind zu lauschen.

In den Beeten wachsen die uralt werdenden Pfingstrosen neben einjährigem Silberblatt und den durch die Beete wandernden Akelein.

Viele heimische Pflanzen wie hier die blaue Flockenblume wachsen in großem Beständen im Cottagegarden.

Übersäht von den Blütenblättern einer cremefarbenen Kletterrose ist dieser kleine Sitzplatz mit schwarzen Metallmöbeln mit Blumenmuster.

Die bezaubernde Sterndolde, die so wunderschön im Schatten blüht gedeiht ganz wunderbar in Zarnekow.

Beeindruckend ist dieser lange Säulengang aus Holz und Metall, der von verschiedenen Kletterpflanzen bewachsen ist. 

In der Mitte des Ganges ergibt sich an einer Stelle ein wunderbarer Ausblick auf den großen, alten Dorfteich, der neben dem Grundstück liegt. Hier muss man einfach stehen bleiben und schauen.

Ganz gekonnt wird hier mit Blickpunkten gearbeitet, die den Besucher schon neugierig auf das nächste Gartenzimmer machen.

Über diesem sonnigen Gartenzimmer mit einem großen blühenden Staudenbeet wacht die alte Feldsteinkirche im Hintergrund.

Leichtigkeit und Rosenduft im Maigarten.

Der Pavillion steht halbschattig hinter den Rhododendren. An heißen Sommertagen sicher ein perfekter Rückzugsort.

Das Wohnhaus im Fachwerkstil mit Ziegeln passt hervorragend in das ländliche Ambiente.

Auf der Terrasse vor dem Haus kann man die warme Jahreszeit genießen und sich vom Gärtnern erholen.

Im Eingangsbereich, wo auch das Verkaufslädchen steht findet sich diese knallrote englische Telefonzelle und lässt schon ahnen, dass man in diesem Cottagegarden auch in MV englische Gartenkunst bewundern darf.

Ich hoffe, Dir hat der Einblick in diesen riesigen Cottagegarden im englischen Stil gefallen. Er ist in Wirklichkeit noch viel schöner, als die Bilder dies erahnen lassen. Vielleicht schaffst Du es ja selbst einmal den Garten zu besuchen?

Die Kunstobjekte für Haus und Garten, Bücher und Magazine kann man auf jeden Fall auch online bestellen. Hier findest du den Link. (Werbung ohne Gegenleistung).

Ich habe großen Respekt davor, dass dieser Garten in Eigenregie angelegt wurde! Hier hat wirklich jemand Leidenschaft fürs Gärtnern! Ich war allerdings ehrlich gesagt auch etwas froh als ich in meinen kleinen Stadtgarten zurückgekommen bin, denn ich kann mir vorstellen, dass es Einiges an Zeit benötigt dieses große Paradies zu pflegen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Rückmeldungen und Anregungen.

Herzliche Grüße 

Eure Marion

Die neusten Posts in unserem Familienblog

Sei immer auf dem neusten Stand!

Muscari

09.04.2024
Ihr müsst sie morgens pflücken und in kleinen Vasen in Haus stellen. Dann entfaltet sich der zarte, pfirsichartige Frühlingsgeruch, der durch seine Moschus-Aromen so eindringlich wirkt.