Add Color to your life: Tulpen mit Lebensmittelfarbe färben

15.01.2022

Tulpen mit Lebensmittelfarbe färben

Bringt vor unseren Augen Farbe in triste Wintertage: Weiße Tulpen werden in Gläser mit bunter Lebensmittelfarbe gestellt,

Sehnsucht nach Farbe

Kalt ist es und grau draußen, der Garten döst im Winterschlaf und den Kindern ist es langweilig. Als ich heute morgen bei unserem Spaziergang durch die Stadt auf dem Markt die weißem Tulpen sah musste ich zugreifen und ich hatte eine gute Idee für die Kinder!

Welche Blumen lassen sich färben?

So schön schneeweiß sahen die Tulpen anfangs aus- Tulpen lassen sich sehr gut färben, dieses Experiment funktioniert nicht mit allen  weißen Blumen.

Die Lebensmittelfarbe dosieren

In den Gläser haben wir einen halben Teelöffel Lebensmittelfarbe mit Wasser gemischt. Die Tulpenstiele werden dann schräg angeschnitten. Wenn die Stile kürzer sind färben sich die Tulpen schneller. 

Erste Ergebnisse nach 2-6 Stundem

Nach zwei Stunden färben sich die blauen Tulpen, nach sechs Stunden sieht man auch Farbe in den Blütenköpfen der anderen Tulüen. 

Die Wasser-Leitungsbahnen werden sichtbar

Wir haben gestern gefärbt und heute morgen fotografiert, Morgen werden die Tulpen aufgeblüht sein und noch kräftigere Farbe zeigen.

Als erste Färben sich die Wasserleitungsbahnen in den Blüten an. Ein interessantes Muster entsteht auf den Blütenblätterm.

Immer kräftiger färbt sich die Blüte.

Tulpen färben mit Tinte

Wer keine Lebensmittelfarbe zuhause hat: Das Experiment funktioniert auch mit blauer Tinte. Hierfür eine Tintenpatrone aufschneiden und in Glas Wasser geben, auch jetzt ist nach wenigen Stunden die erste blaue Farbe in den Blüten angekommen. Oder vielleicht habt ihr vom letzten Jahr noch Ostereierfaben? Damit kann man auch farbige Blüten zaubern.

Bunte Frühlingsfarben

Bunte Blüten verkürzen auf jeden Fall die Wartezeit auf den Frühling und Kinder sind begeistert von diesem Experiment, besonders wenn sie mithelfen dürfen. Probiert das unbedingt einmal aus, wenn ihr weiße Tulpen seht!

Viel Spaß Eure Marion

Die neusten Posts 

Zur kalten Jahreszeit passt für mich immer ein gutes deftiges Essen. Viele essen dann auch gern ein saftiges Gulasch. Ich stelle Euch heute mal die irische Variante vor.