Vogelfutter selber machen- die 7 schönsten Deko-Ideen

22.10.2023

Warum zum Teufel soll man jetzt auch noch Vogelfutter selber machen? 

  • Ist das gekaufte nicht mehr gut genug für die verwöhnten Gourmet-Vögel von heute?
  • Sind die Vögel jetzt auch vegan, leiden unter Nahrungsmittelallergien und müssen sich mit Superfoods optimieren? 
  • Braucht die junge Vogelgeneration  den Wow-Faktor beim Futter? 

Nee, wir machen Vogelfutter weil es so viel Spaß macht! 

Und außerdem (ich weiß, das ist den Vögeln piepegal), weil es so wunderschön aussieht!

Okay, wer eine zehn Meter lange Vogelschutzhecke im Garten hat, braucht nicht weiter zu lesen! 

Für uns Restlichen gilt: 

In unserer heruntergewirtschafteten Natur ist  Fütterung der Vögel im Winter Artenschutz."

  • Unser Vogelfutter enthält wirklich nur Samen, die den Vögeln schmecken (keine billigen Weizenkörner, die dann am Boden liegen). 

    Es ist frei von Netzen (in den Meisenknödelmaschen sollen sich schon Vogelfüße verfangen haben). 

    Und es enthält keine Samen von Allergenen (Ambrosiasamen in Vogelfutter können für Menschen mit Allergien ein großes Problem darstellen, wenn im Frühling Pflänzchen aus den Samen wachsen).

Wir haben nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Da habt ihr recht!

Die Tassen hängen mit Vogelfutter gefüllt im Apfelbaum und leuchten wunderschön in der winterlichen Abendsonne!

Damit werden die Vögel auch bei Eis und Schnee satt, und wir können die fliegenden Gesellen von drinnen bestaunen. Das Futter bildet  jedes Jahr ein wichtiges Deko-Element in unserem winterlichen Garten.


Mütter, lasst uns Vogel-Geburtstags-Torten backen!

Wer hat am meisten Spaß an den aufwendigen Regenbogengeburtstagstorten und Fußballfeldkuchen für die Kindergeburtstage? Bei uns bin das ich!

Die Kinder sagen: "Cool" und zehn Minuten später ist nur noch Tortenmatsch da. Klar ich habe die vorher Torte fotografiert und meiner Schwester das Foto geschickt. Trotzdem...

Die Vogelfuttertorte, die ich jedes Jahr mache, hält bis das Frühjahr kommt und sieht bis mindestens Weihnachten noch ganz nett aus.

Da lohnt es sich doch, einmal ein Stündchen Zeit zu investieren!

Dieses Geschenk wird sich in wenigen Wochen von selbst vernichten...

Auch als kleines Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel eignet sich das selbstgemachte und liebevoll verzierte Vogelfutter exzellent. 

Und wir haben von den Beschenkten jedes Jahr begeisterte Rückmeldungen und Fotos mit Blaumeisen, Amseln und anderen Vögeln an den Futterstellen  bekommen. 

Ein Geschenk, das nicht sinnlos verstaubt...


Also: Ran an die Töpfe! In die Meißenknödel kommen nur Sachen, die auch für uns Menschen theoretisch essbar wären, wir können zur Herstellung also problemlos unsere Kuchenformen, Silikonförmchen und Ausstecherchen verwenden. 


Hier zeige ich Dir:

  1. Das Rezept für Hartfutter

  1. Vintage-Style: Vogelfutter in Omas Blümchentasse
  2. Weihnachtlich: Vogelfuttersterne mit Ausstecherformen
  3. Einfach, schnell und schön: Vogelfutter aus kleinen Silikonfömchen mit bunten Bändern verziert
  4. Ziert den Gartentisch im Winter: Die De-Luxe-Vogelfutter-Torte
  5. Kunterbunt: Vogelfutter in Muffinförmchen
  6. Pragmatisch: Vogelfutterblöcke
  7. Apfelhälften mit Vogelfutter gefüllt
  8. Rezept für Weichfutter
  9. Optimale Zeit für die Winterfütterung
  10. Warum es sich lohnt Vogelfutter selbst zu machen




1. Das Rezept für Hartfutter: Meißenknödel mal anders:

Alle Vögel sind scho-hon da, alle Vögel, aaalle!

Amsel, Meise, Fink und Star, aber auch Sperlinge, Rotkehlchen und auch mal eine Elster haben wir schon an unserem Hartfutter beobachtet. 

Ausreichend Nahrung zu finden, kann für Vögel nach kalten Nächten überlebenswichtig werden. 

Eine kleine Meise verbraucht in einer Nacht mit -10° C bis zu 15% ihres Körpergewichtes um ihre Kernkörpertemperatur aufrechtzuerhalten. 

Sie muss dann, um Kraft für die nächste Nacht zu haben, bis 2 g Futter fressen. 

12 kg Pizza um eine kalte Winternacht zu überleben?

Wahnsinn! 15 % meines Körpergewichtes,  das wären zwölf Kilo Pizza für mich. 

Da bin ich froh, die kalte Nacht im geheizten Zimmer unter meiner Daunendecke zu verbringen.

Helfen wir den Piepmätzen gut durch die Winternächte zu kommen, und freuen wir uns im Frühling wieder an ihrem Gesang.

Dieses Futterrezept schein den Vögeln gut zu schmecken!

Zutaten:

  • 1 Tasse geschälte Sonnenblumenkerne, 
  • 1 Tasse Haferflocken, 
  • 1 Tasse gehackte Nüsse, Leinsamen, Erdnüsse und 
  • 500 g Kokosnussfett (2 Würfel zu 250g)

Zubereitung: 

Kokosnussfett erwärmen bis es schmilzt, die Kerne, Nüsse und Haferflocken und das Öl zugeben und alles vermischen, etwas abkühlen lassen und in die Formen füllen. Ggf. nach einer Stunde Zahnstocher für die Aufhänge-Fäden oder Stöckchen in die Formen stecken. 

Am besten draußen abkühlen lassen, danach nach Wunsch dekorieren.


Vogelfutter verschenken? Das sind unsere 7 schönsten Ideen:


2. Vintage-Style: Vogelfutter in Omas Blümchentasse


Das ist jedes Jahr mein Favorit, weil es im winterlichen Garten so romantisch wirkt: Vogelfutter in Omas Blümchentassen mit Goldrand gefüllt. 

Unsere Tassen sind wirklich von Oma und wir verwenden sie jedes Jahr für die Vögel wieder. Aber auf dem Flohmarkt und in Antikläden findet man die schönsten Tassen ganz preiswert.

Eine Stunde nach dem Befüllen der Tassen (wenn das Futter beginnt fest zu werden), können Stöckchen hineingesteckt werden, auf denen die Vögel später sitzen und knabbern können. 

Die Tassen danach mit Naturbast aufhängen und mit Zapfen verzieren. Jede andere Tasse geht natürlich auch!!!

Auch bei Schnee ist dieses Futter für die Vögel gut erreichbar.




3. Weihnachtlich: Vogelfuttersterne mit Ausstecherformen

Vogelfutter in Ausstecherförmchen ist eine wunderschöne Geschenkidee. 

Hierfür werden die Förmchen von den Weihnachtsplätzchen mit Alufolie an der Unterseite abgedichtet und auf ein Backblech gelegt. Dann erst eine kleine Menge kühleres, gerade noch giesbares, reines Kokosfett einfüllen und warten bis es fest wird. Eine kleine Menge des Fettes läuft dann an den undichten Stellen noch raus. 

Nach ca. 30 Minuten kann dann die Hartfuttermischung in die Förmchen gefüllt werden. Dann  nach ungefähr weiteren 30 Minuten ein Zahnstocher oder ein anderes kleines Stöckchen einstechen, damit man nachher die Schnur durchfädeln kann. 

Wenn die Form vollständig erkaltet ist, das Futter aus der Form lösen und mit Zapfen und Hagebutten dekorieren und Bastschnur zum Aufhängen durchziehen. 

Weil das Abdichten etwas schwierig ist empfehle ich statt dessen die Variante mit den Silikonförmchen.


4. Einfach, schnell und schön: Vogelfutter aus kleinen Silikonfömchen mit bunten Bändern verziert

Vogelfutter in kleinen Silikonförmchen (am besten mit Loch in der Mitte) lässt sich ganz einfach, und in unterschiedlichen Varianten herstellen. 

Vogel-Muffins eignen sich bestens als selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk! 

Das macht auch Kindern Spaß! 

Das ist die einfachste Variante, die sich vielfältig dekorieren lässt. 

Ich habe mir die Silikonförmchen extra für das Vogelfutter im Internet bestellt. Inzwischen benützen wir sie  auch für kleine Kuchen und sonstiges Gebäck.

Für eine braune Variante füllt man die warme Futtermischung in die Förmchen und lässt sie draußen erkalten. 


Danach Spitzenbänder durch die Öffnung ziehen und mit Zapfen, Bucheckernhüllen und Eicheln dekorieren.


Vogelfutter mit roten Beeren

Für farbige Effekte kann man rote Beeren (getrocknete Cranberries, rote Zieräpfel, Vogelbeeren, die roten Weißdornbeeren...) in die Silikonförmchen geben und wenig erwärmtes Kokosfett in die Form füllen und erkalten lassen. 

Nur so wenig Fett einfüllen, dass die Beeren nicht "nach oben" schwimmen und nachher nicht mehr sichtbar sind. 

Danach die Vogelfuttermischung einfüllen und erkalten lassen. Die Silikonförmchen vorsichtig abziehen, und rote Bänder durch die Öffnungen ziehen. Die Bänder mit Hagebutten verzieren.


Lila und rosa Vogelfutter

Das Kokosfett kann man für interessante Farbvarianten mit Beeren färben.
Ich habe für eine rosa Variante gefrorene Himbeeren verwendet und für die lila Färbung gekaufte Heidelbeeren.

Zunächst eine Hand voll Beeren pürieren. 

Dann die Beerenmischung zum geschmolzenen Kokosfett dazugeben.

Für diese Vogelfuttermuffins habe ich zunächst Beeren in die Förmchen gefüllt:

Beeren von wildem Wein, Heidelbeeren, rote Zieräpfel und rote Früchte des Weißdorns.

Dann habe ich wenig gefärbtes Fett in die Förmchen gegossen.

Anschließend habe ich Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Nussmischung zu dem gefärbten Fett gegeben und dann die Mischung in die Silikonförmchen bis oben gefüllt.

Die Vogelfuttermuffins habe ich mit  fliederfarbenen Bändern aufgehängt und die Bänder mit getrocknetem Lavendel und Zieräpfeln verschönert.


5. Ziert den Gartentisch im Winter: Die De-Luxe-Vogelfutter-Torte

Für eine Vogeldrip-Torte füllt man das Vogelfutter in einen großen Tortenring. Das hat mir so viel Spaß gemacht! 

Ich habe für die Optik drei Schichten Futter eingefüllt und die mittlere Schicht mit im Mörser zerkleinertem Spinat gefärbt ( In kleinen Würfeln gefrorener Tiefkühlspinat geht auch). 

Trendige mintgrüne Tortenglasur

Für die "Glasur", die am Rand herunterläuft habe ich Kokosfett verwendet, das ich mit einer Olivenöl-Spinatmischung grün gefärbt habe. 

Dafür habe ich 2 Esslöffel Olivenöl und 3 Würfel aufgetauten Tiefkühlspinat in unseren Mixer pürieren lassen und habe die etwas stückige Mischung durch einen sehr feinen Sieb gegeben und dann mit dem geschmolzenen Fett gemischt.

Die Torte dann für eine Stunde draußen abkühlen lassen. Auch das geschmolzene und gefärbte Kokosfett sollte abkühlen und wieder etwas zähflüssiger werden. Dann mit einem Teelöffel vom oberen Rand der Torte immer einige Tropfen herunterlaufen lassen, zum Schluss den Rest der "Glasur" über die Oberfläche der Torte verteilen. 

Wir haben auf den Rand noch Kürbiskerne gedrückt. Die Oberfläche haben wir mit Blättern und Beeren dekoriert.

Das Sahnehäbchen oben drauf...

Die Sahnehäubchen sind aus echter Sahne, in die etwas abgekühltes gerade noch zähflüssiges Kokosfett eingerührt wurde (Mischverhältnis 1:1)

Und fertig ist die Deluxe-Torte für die Vogelparty! Bei uns im Garten steht ein kleiner Eisentisch zur Dekoration: Hier steht jeden Winter die Vogelfuttertorte.

Für eine ganz einfache und genauso schöne Vogelfuttertorte füllt man die Vogelfuttermischung einfach in eine große Gugelhupfform. 

Am besten eignet sich auch hier eine Silikonform. Nach dem Erkalten stürzt man die Form auf einen Teller und kann jetzt nach Belieben dekorieren. 

Hier eignen sich Äpfel, Zieräpfel, Weißdornfrüchte, Hagebutten, Schlehen, Rosinen...

Für eine normale, große Form benötigt man  das Doppelte der oben im Rezept angegeben Menge.


6. Kunterbunt: Vogelfutter in Muffinförmchen


Schön farbenfroh sind die Vogelmuffins. Gefällt mir ja nicht so, den Kindern umso mehr. 

So verwerten wir Reste, wenn etwas Vogelfuttermischung übrig bleibt. In Muffinförmchen einfüllen und nach dem Erkalten ein Schaschlikspieß durchstechen, an dem wir auch die Aufhängeschnur befestigen. 

Damit die Mischung nicht rausfällt ist unter jeweils noch eine Dattel aufgespießt (Ein Apfelschnitz geht auch).

Wir haben ein "Muffinblech", das die Form der Muffinförmchen beim Backen hält, und verhindert, dass der flüssige Teig ausläuft. Das verwende ich auch für die Vogelfuttermuffins. Die Papierförmchen würden sonst die Form nicht behalten.

Noch einfacher geht es, wenn die Muffinförmchen aus etwas stabilerer Pappe sind.


7. Pragmatisch: Vogelfutterblöcke

Man kann das Vogelfutter auch in Plastikschälchen (normale "Tupper"-Schälchen) oder anderen Formen als Block erstarren lassen. Hier haben wir das Futter in eine kleine, herzförmige Kuchenform gefüllt und dann mit Moos und Zapfen verziert.

Man kann auch quadratische Plastikschälchen mit dem Vogelfutter auf einer Seitenfläche aufstellen. Dann bleibt das Futter vor Schnee geschützt, weil die offene Seite nicht nach oben, sondern nach vorne zeigt.



8. Apfelhälften mit Vogelfutter gefüllt

Für diese Vogelfuttervariante halbiert man Äpfel und sticht mit den Ausstecherförmchen Sterne, Tannenbäume oder anderes aus und füllt  das Loch mit dem Vogelfutter. 

Mit einem Schaschlikspieß bohrt man ein Loch, um eine Aufhängeschnur durchzuziehen. 

Diese Variante sieht allerdings nur für wenige Tage schön aus.


Hier habe ich noch einige nützliche, allgemeine Information zum Vögel füttern und das Rezept für Weichfutter:

9. Rezept für Weichfutter

Nicht alle Vögel mögen unsere Meißenknödelvarianten. In unserem Garten gibt es auch viele Rotkelchen und die mögen lieber das Weichfutter. 

Wenn die Erde so durchgefroren ist, dass die kleinen Tiere keine Würmer mehr finden und wenn alle Apfel- und Zierapfelbäume leer gegessen sind, stellen wir Weichfutterschalen auf (das ist bei uns nur eine sehr kurze Zeit).

Zutaten: 

  • 250 g Kokosfett, 1 
  • Tasse Haferflocken, 
  • 1/2 Tasse eingeweichte Rosinen, 
  • 1/2 Tasse klein geschnittene Äpfel

Zubereitung; 

Kokosfett schmelzen, restliche Zutaten unterrühren. Immer nur in kleinen Portionen servieren (friert sonst ein, oder schneit zu) und in Schalen auf den Boden stellen. 

Den Rest frieren wir schon in Eiswürfelbehälter ein. Und tauen dann diese Würfel bei Bedarf abends bei Zimmertemperatur auf und stellen die Schalen dann, am nächsten Tag unter die Hecke.


10. Optimale Zeit für die Winterfütterung

Optimaler Weise beginnt man mit der Winterfütterung im November, damit die Vögel den Futterplatz schon kennen, wenn das natürliche Nahrungsangebot knapp wird. 

Februar, aber spätestens Ende März sollte man die Fütterung mit dem Winterfutter wieder einstellen. Die Jungvögel vertragen das Winterfutter zum Teil noch nicht und die Natur gibt auch wieder ausreichend Nahrung für die Vögel her. 

Und steigende Temperaturen erhöhen auch das Risiko, dass sich Krankheitserreger (wie z.B. Salmonellen) im Vogelfutter vermehren können.

11. Warum es sich lohnt Vogelfutter selbst zu machen

Vorteile des selbst hergestellten Futters ist, dass wir es so herstellen, dass kein Vogelfuss sich in Plastikmaschen verfangen kann (wie es bei manchem Meisenknödel im Plastiknetz leider vorkommen kann). Außerdem verwenden wir nur Samen, die den Vögeln wirklich schmecken (keine billigen Weizenkörner die dann am Boden liegen, weil die Vögel sie nicht mögen). 

Und in unserem Vogelfutter sind keine Samen von Pflanzen die Allergien auslösen. Hier sind im gekauften Vogelfutter die Ambrosiasamen ein echtes Problem. 

Die Samen des aus Nordamerika stammenden, einjährigen Traubenkrautes sind seit einer Mutation im Jahre 2000 frostresistent. Und der Neophyt breitet sich in Europa aus. 

Die Pollen von Ambrosia artemisifolia gehören zu den stärksten bekannten Allergenen. 

Wir wollen Vögel füttern und nicht die Nachbarskatzen!

Deshalb ist klar, dass das Vogelfutter hoch hängen sollte. Bei uns steht auch die Vogelfuttertorte auf einem hohen Metalltisch, den die Katzen nicht erklettern können.

Das Futter sollte zumindest frei stehen, damit die Vögel Fressfeinde wie Marder erkennen können und die Möglichkeit haben wegzufliegen.

"Reinlichkeit bis zur Ausschweifung"

hat Billroth, ein Chirurg aus dem 19. Jahrhundert, gefordert um Wundinfektionen zu vermeiden. 

Das gilt auch für die Vogelfütterung. 

Bei dem hängenden Futter ist das kein Problem. 

Speziell in Vogelfutterhäuschen (die ich aus hygienischen Gründen gar nicht aufstelle) und bei den Vogelfuttertorten muss der Futterplatz von Fäkalien gereinigt werden. Ich übergieße den Metalltisch gelegentlich mit kochendem Wasser.

Ein Körnermischfutter für Körnerfresser (wie Stieglitze oder Gimpel), biete ich eine einem hübsch geformten Drahtgeflecht  an (hier verwende ich Sonnenblumenkerne und Ernüsse).

Verschimmeltes Futter muss entfernt werden.

Menschen essen keine Schmetterlingslarven oder haarige Raupen

Und Vögel sollten nicht mit Tischresten gefüttert werden! Unser gesalzenes und gewürztes Essen ist nicht für Vögel geeignet.

Auch nicht mit Brot. Das Triebmittel im Brot kann bei Vögeln zu ernsthaften Verdauungsbeschwerden führen.

Verschimmeltes Brot kann Vögel krank machen.


So, ihr Lieben, ich hoffe Eure Vogelfuttergeschenke kommen gut an! Bestimmt habt ihr genau so viel Freude wie wir bei der Zubereitung von  dem Vogelfutter und auch bei der Vogelbeobachtung! 

Und keine Angst, unser Vogelfutter macht die junge Vogelgeneration nicht faul, verwöhnt, ungeduldig und nur mit sich selbst beschäftigt :-)

Mir ist durchaus bewusst, dass von unserm Vogelfutter hauptsächlich Vogelarten profitieren, die sowieso eine stabile Populationsgröße besitzen. 

Für den Schutz bedrohter Arten müssen wir mehr tun! Zum Beispiel Wildkräuter zulassen, Wiesen anlegen und heimische Vogelschutzhecken pflanzen. 

Die Stauden und die Rosen erst im Frühling zurückschneiden! Dann finden die Vögel auch in unseren Beeten das eine oder andere Essbare.

Außerdem kein Gift sprühen (auch nicht gegen Blattläuse), damit genug Insekten als natürliche Nahrungsquelle, speziell für die Aufzucht der Jungen, zur Verfügung stehen. 

Dafür lassen sich an Futterstellen ganz unterschiedliche Vögel aus nächster Nähe beobachten. Ich finde das eine zauberhafte Winterbeschäftigung und auch die Kinder lieben es! 



Habt ihr noch weitere Ideen für dekoratives Vogelfutter?

Ich freue mich riesig über Eure Kommentare, Rückmeldungen, Anregungen, und Ideen!

Herzliche Grüße

Eure Marion

Kommentare

22.01.2022 Susanna von einfach-garten-blog.de

Liebe Marion,
ganz wunderschöne Ideen für die Vogelfütterung hast du hier zusammengetragen! Sie sind nicht nur nützlich, sondern sehen auch noch sehr hübsch aus. Und als Geschenkidee oder einfach als kleines Mitbringsel sind sie auch noch prima.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna

Antwort: Liebe Susanna, herzlichen Dank und liebe Grüße! Marion


14.11.2022 Sybille Tetsch von buchrabensalat.de

Liebe Marion,
es war soooo schön, Deinen Blog-Beitrag zu lesen. Ich habe auch wieder richtig Lust bekommen, Förmchen, Töpfe und Tassen mit Vogelfutter zu füllen. Es macht eben nicht nur Spaß, sondern - wie Du ja auch schreibst - ist es immer eine tolle Gartendeko im Winter. Am besten haben mir die kleinen Kuchen aus den Silikonförmchen gefallen und natürlich die Torten. Sollte ich mal eine "backen", dann lass ich es Dich wissen. :-)
Auf meiner web-Seite habe ich auch mal einen (ganz) kurzen Beitrag mit verschiedenen Vogelfutterhäuschen, -töpfen und -tassen gehabt. Vielleicht hast Du ja mal Lust, zu schauen. Müsstest ein bisschen scrollen.
Lieben Dank nochmal für Deine tollen Ideen und Tipps - liebe Grüße
Sybille

Antwort: Liebe Sybille, sehr gut gefällt mir das schiefe "Hundertwasser-Vogelhaus! Ein einzigartiges Kunstwerk, dass den Vögeln offensichtlich auch bestens gefällt. Deine gefüllten Tontöpfe sind wunderschön dekoriert! Auch der Vogelfutter-Diamant ist echt ein Hingucker! Noch mehr tolle Ideen! Die Tontöpfe versuche ich nächstes Jahr auch einmal! Danke für Deine hübschen Ideen! Liebe Grüße Marion


10.03.2023 Jessica

Hallo Marion,
wow, was für eine schöne Seite Du da erstellt hast. Und so viele schöne Ideen und Inspirationen findet man hier. :-) Vielen Dank!!
Ich bin auf der Suche nach Vogelfuttertorten bei Dir gelandet und fündig geworden. Am Wochenende geht es los, und Dank Deiner ausführlichen Anleitungen kann gar nichts mehr schiefgehen. Eine Frage hätte ich noch zu der Sahne-Verzierung der Deluxe-Torte. Hast Du schon geschlagene Sahne mit dem Fett vermischt, oder flüssige Sahne mit dem Fett vermischt und dann aufgeschlagen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jessica.


Links/Wissenswertes zur Vogelfütterung 

1. Hier von Nabu mit Abbildung zum Ausdrucken: Wer frisst was?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/index.html

2. bei Vivara einem Partner von NABU kann man kleine Plexiglas-Vogelfutterhäuschen kaufen, und direkt vom Fenster aus die Vögel beobachten

https://www.vivara.de/vogelfuttersysteme

3. Welche Stauden und Gehölze pflanzt man am besten um Vögeln im Winter natürliche Nahrungsquellen anzubieten?

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/voegel/22389.html


Das könnte Dir auch gefallen:

Wildstrauchhecke
Gehölze mit spektaukären Herbstblättern

Ich freue mich riesig über Kommentare bei Instagram oder Facebook

Selbstverständlich passe ich auf Deine Daten genau so sorgsam wie auf meine Pflänzchen auf! 

(Keine kommerzielle Nutzung und ich gebe sie auch nicht weiter, versprochen!)

Möchtest Du eine kurze Email, wenn ich einen neuen Beitrag poste?

Gartentipps, Blütenträume, Pflanzen-portraits, Dekoideen,

Die neusten Posts